professional audio prüft Mikrofone (11/2006): „Spitzengespräch“

professional audio

Inhalt

Die Preisspanne unsrer Testkandidaten - 120 bis 3.000 Euro - suggeriert, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Doch weit gefehlt: preiswert sind alle.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Kleinmembran-Kondensator-Mikrofone mit den Bewertungen 10 x „sehr gut“, 1 x „gut bis sehr gut“ und 2 x „gut“. Testkriterien waren Ausstattung, Verarbeitung und Meßwerte.

  • Audio-Technica AT 4041

    „sehr gut“ (Mittelklasse)

    Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“

    „klingt neutral mit leichter Anhebung der oberen Mitten und Höhen.“

    AT 4041
  • Audix SCX-1hc

    • Typ: Podcastmikrofon, Gesangsmikrofon

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt sehr neutral; minimal zurückhaltende Mitten; klingt sehr filigran und detailreich.“

    SCX-1hc
  • DPA Microphones 4006-TL

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“

    „klingt extrem neutral; extrem gutes Auflösungsvermögen; sehr luftig und duftig.“

    4006-TL
  • DPA Microphones 4090

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt sehr neutral; exzellentes Impulsverhalten; sehr detailreich.“

    4090
  • Earthworks QTC40

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt extrem neutral; klingt luftig und präzise; exzellentes Impulsverhalten; löst extrem gut auf.“

    QTC40
  • Earthworks TC25

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt sehr neutral; sehr gutes Impulsverhalten; äußerst detailreich, sehr filigran.“

    TC25
  • Schoeps MK 2 H/CMC 6Ug

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt extrem neutral; sehr filigran und duftig; sehr gute Feindynamik; sehr gutes Impulsverhalten; extrem gute Feinauflösung.“

  • Sennheiser Evolution e 914

    • Typ: Instrumentenmikrofon

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt sehr direkt, dynamisch; tolles Bassfundament; gutes Auflösungsvermögen.“

    Evolution e 914
  • Sennheiser MKH 800 P48

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt sehr neutral (bei 8kHz +3dB-Stellung); sehr schöne Mittenwiedergabe; sehr gute Feindynamik; sehr gutes Impulsverhalten.“

    MKH 800 P48
  • Shure KSM9

    • Typ: Gesangsmikrofon

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“

    „bietet phantastische Stimmenwiedergabe; bei Instrumenten eher etwas topfig.“

    KSM9
  • Oktava MK-102

    • Typ: Instrumentenmikrofon;
    • Technologie: Kondensator;
    • Anschluss: XLR

    „gut - sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt recht neutral; sehr schöne Mitten; gutes bis sehr gutes Impulsverhalten; kräftige und konturierte Basswiedergabe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von professional audio in Ausgabe 4/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    MK-102
  • MXL Mikrofone MXL-603SPR

    „gut“ (Mittelklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt eher etwas hell mit guter Basswiedergabe; sehr ordentliches Impulsverhalten.“

    MXL-603SPR
  • Rode Microphones NT55

    • Typ: Instrumentenmikrofon

    „gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt neutral; gutes Impulsverhalten.“

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Mikrofone

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf