professional audio

Inhalt

Die Preisspanne unsrer Testkandidaten - 120 bis 3.000 Euro - suggeriert, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Doch weit gefehlt: preiswert sind alle.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Kleinmembran-Kondensator-Mikrofone mit den Bewertungen 10 x „sehr gut“, 1 x „gut bis sehr gut“ und 2 x „gut“. Testkriterien waren Ausstattung, Verarbeitung und Meßwerte.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • AT 4041

    Audio-Technica AT 4041

    „sehr gut“ (Mittelklasse)

    Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“

    „klingt neutral mit leichter Anhebung der oberen Mitten und Höhen.“

  • SCX-1hc

    Audix SCX-1hc

    • Typ: Pod­cast­mi­kro­fon, Gesangs­mi­kro­fon

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt sehr neutral; minimal zurückhaltende Mitten; klingt sehr filigran und detailreich.“

  • 4006-TL

    DPA Microphones 4006-TL

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“

    „klingt extrem neutral; extrem gutes Auflösungsvermögen; sehr luftig und duftig.“

  • 4090

    DPA Microphones 4090

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt sehr neutral; exzellentes Impulsverhalten; sehr detailreich.“

  • QTC40

    Earthworks QTC40

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt extrem neutral; klingt luftig und präzise; exzellentes Impulsverhalten; löst extrem gut auf.“

  • TC25

    Earthworks TC25

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt sehr neutral; sehr gutes Impulsverhalten; äußerst detailreich, sehr filigran.“

  • Schoeps MK 2 H/CMC 6Ug

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt extrem neutral; sehr filigran und duftig; sehr gute Feindynamik; sehr gutes Impulsverhalten; extrem gute Feinauflösung.“

  • Evolution e 914

    Sennheiser Evolution e 914

    • Typ: Instru­men­ten­mi­kro­fon

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt sehr direkt, dynamisch; tolles Bassfundament; gutes Auflösungsvermögen.“

  • MKH 800 P48

    Sennheiser MKH 800 P48

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt sehr neutral (bei 8kHz +3dB-Stellung); sehr schöne Mittenwiedergabe; sehr gute Feindynamik; sehr gutes Impulsverhalten.“

  • KSM9

    Shure KSM9

    • Typ: Gesangs­mi­kro­fon

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“

    „bietet phantastische Stimmenwiedergabe; bei Instrumenten eher etwas topfig.“

  • MK-102

    Oktava MK-102

    • Typ: Instru­men­ten­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Anschluss: XLR

    „gut - sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „klingt recht neutral; sehr schöne Mitten; gutes bis sehr gutes Impulsverhalten; kräftige und konturierte Basswiedergabe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von professional audio in Ausgabe 4/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • MXL-603SPR

    MXL Mikrofone MXL-603SPR

    „gut“ (Mittelklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt eher etwas hell mit guter Basswiedergabe; sehr ordentliches Impulsverhalten.“

  • Rode Microphones NT55

    • Typ: Instru­men­ten­mi­kro­fon

    „gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „klingt neutral; gutes Impulsverhalten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Mikro­fone