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Immer mehr Bindungsmodelle buhlen um die Gunst der Tourengeher. Hier die Modelle im Check.
Dynafit TLT Speed
ohne Endnote
„Ambitionierte Tourengeher, die auf das Gewicht ihrer Ausrüstung schauen, kommen um eine Dynafit-Bindung nicht herum. So wiegt die TLT Speed nur 670 Gramm pro Paar. ... Dynafit-Bindungen sind nur für Schuhe mit Tourlite-Inserts geeignet.“
ohne Endnote
„Die Dynafit TLT Vertical ... vereint geringes Gewicht (1020 Gramm) mit einer hohen Verwindungssteifigkeit. Damit empfiehlt sie sich für leichte Freeride-Tourenski. Wie alle Dynafit-Bindungen funktioniert auch die Vertical nur bei Schuhen mit Tourlite-Inserts.“
ohne Endnote
„Die Explore überzeugt voll und ganz: Narrensichere Funktionen, gute Steifigkeit bei Hangquerungen und leichtes Umstellen von Geh- auf Skimodus. Hinzukommen eine effiziente Steighilfe. ...“
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„Die Freeride Plus spricht besonders Freerider, Variantenfahrer und abfahrtorientierte Tourengeher an. Schließlich glänzt sie mit einer besonders hohen Verwindungssteifigkeit. Das Gewicht liegt bei 2050 Gramm. ...“
Naxo NX 02
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„Mit dem Virtual-Pivot-Point-Rotations-System erlaubt die Naxo beim Gehen ein ergonomisches Abrollen des Fußes - sehr angenehm bei Durchschreitungen. In eisigen Querungen verwindet sie dafür etwas. ...“
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„Die Silvretta glänzt mit gutem Gehkomfort, tadelloser Funktion im Einsatz mit Tourenschuhen und ist dank Carbonstreben erstaulich leicht: 1424 Gramm inkl. Stopper. Ein Top-Modell für den klassischen Toureneinsatz. ...“
Schwere Skitourenbindungen, bei denen man die Bindung anheben muss, sind nicht mehr angesagt. Pin-Bindungen, die den Schuh mit zwei Dornen halten, sind in! Wir haben uns die gängigsten Modelle angesehen. Testumfeld: Untersucht wurden sechs Ski-Pin-Bindungssysteme, die keine Endnote erhielten. Neben der Praxis, welche unter anderem die Kriterien Umstellen von Abfahrt
Testumfeld: Es wurden sechs Freeride-Skibindungen miteinander verglichen. Fünf Modelle erzielten „durchschnittliche“ Ergebnisse, das sechste Modell war „weniger zufriedenstellend“. Zusätzlich wurden vier baugleiche Modelle angegeben. Neben der Bewertung der Gebrauchsanleitung führte man je eine technische Prüfung durch, wobei Kriterien wie Auslöseverhalten,