Inhalt
NAS-Laufwerke (Network Attached Storage) sind mehr als nur Festplatten mit Netzwerk-Anschluss. Die Speicher im Test kommen mit Gigabit-Ethernet, eigenem Betriebssystem und vielen interessanten Zusatzfunktionen.
Infrant Technologies Ready NAS 600 1 TB
„gut“ (83,3 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Verdientermaßen bestes NAS im Test: Gute Leistung und Ausstattung, großer Funktionsumfang. Gut geeignet für Backups und Multimedia-Anwendungen.“
Buffalo TeraStation Pro TS-1.0TGL/R5 (1 TB)
„befriedigend“ (79,5 von 100 Punkten)
„Ein NAS mit guter Ausstattung und Komfort-Funktionen wie einem Display, das die IP anzeigt. In Sachen Performance wird aber nur Durchschnitt geboten.“
Linksys EFG250 (250 GB)
„befriedigend“ (79,3 von 100 Punkten)
„Zwei Festplatten-Einschübe, aber keine RAID-Modi: Abgesehen von diesem Manko überzeugt das EFG250 von Linksys mit einem großen Funktionsumfang.“
„befriedigend“ (76 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Ohne Macromedia Flash gelangt man nicht ins verschachtelte Webinterface des Allnet-NAS. Ist die Hürde überwunden, bekommt man solide Leistung geboten.“
Synology Disk Station DS101G-250
„befriedigend“ (75,2 von 100 Punkten)
„Kommt im Plastik-Gehäuse, überzeugt im Test aber mit einfachem Festplatteneinbau und ebeso unkomplizierter Bedienung. Auch die Leistung stimmt.“
Iomega NAS 200d
ohne Endnote
„Kein Minilinux, sondern Windows 2003 Storage Server: Im Iomega NAS 200d steckt ein PC mit 2-GHz-CPU. Das System ist nicht mit den NAS-Systemen vergleichbar.“
Nicht jeder Server braucht gewaltige Leistung, manchmal sind Sparsamkeit, lautloser Betrieb oder kleine Bauform wichtiger. Der Mikroserver von Giada ist klein, der von Thomas-Krenn sogar winzig und kommt ohne Lüfter aus. Testumfeld: Zwei Mini-Server wurden getestet. Sie erhielten keine Endnoten.
Carla ist privater Cloud-Server, Projektverwaltung und Kommunikationszentrale in einem Gerät. Testumfeld: Ein Server wurde geprüft. Die Endnote lautete 1,5.
Testumfeld: Im Mittelpunkt des Einzeltests stand ein USB-Device-Server. Er erhielt die Note „sehr gut“.