Inhalt
Zum Jahreswechsel polieren die Hersteller ihre Tintenstrahlflotte noch einmal kräftig auf. Während sich die Druckqualität auf hohem Niveau einpendelt, sparen die Hersteller am Gerät. Und sogar Canon macht den Billig-Patronen jetzt ein Ende.
Canon Pixma iP8500
„gut“ (88,8 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Bewährtes Flaggschiff aus dem Hause Canon. Dank Achtfarbdruck liefert das Spitzenmodell schnell und in guter Qualität Farbausdrucke. ...“
„gut“ (87 von 100 Punkten)
„Ein schneller Drucker mit guter Druckqualität und relativ niedrigen Druckkosten. Insgesamt ist der iP5200 etwas schneller als der iP4200 und druckt Fotos etwas feiner - dafür ist er aber auch 50 Euro teurer. ...“
„gut“ (85,2 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„... Der iP4200 zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus und druckt im Vergleich zum Vorgänger etwas schneller. Die Druckqualität ist gut...“
„befriedigend“ (78,6 von 100 Punkten)
„Der HP Photosmart 8050 ist ein gut ausgestatteter Drucker mit ausgezeichneter Druckerqualität. Auch die Farbbeständigkeit der Ausdrucke ist gut. ...“
„befriedigend“ (77,5 von 100 Punkten)
„... Die Druckgeschwindigkeit ist Mittelmaß - besonders bei Farbtexten. Der Fotodruck hingegen ist gut.“
„befriedigend“ (75,9 von 100 Punkten)
„Ein günstiger, aber solider Farbdrucker mit einfacher Ausstattung. Fotodruckgerät im Vergleich zum Photosmart 8050 aber deutlich gröber, der Textdruck ist hingegen einwandfrei. ...“
„befriedigend“ (75,3 von 100 Punkten)
„... Die Druckqualität ist solide, allerdings tendiert er zum Streifendruck. Die Druckkosten sind dank günstiger Einzelpatronen recht günstig.“
„befriedigend“ (74,9 von 100 Punkten)
„... Pluspunkt: Der R240 ist mit praktischem Farbdisplay und Kartenlesegerät ausgestattet. Günstige Seitenpreise.“
„befriedigend“ (71,2 von 100 Punkten)
„Größte Stärke des Lexmark-Druckers ist die Bedienerfreundlichkeit. Die Druckqualität ist Mittelmaß, die Tinte lässt sich auf Lexmark-Papier leicht abwischen. ...“
„befriedigend“ (70,3 von 100 Punkten)
„Der günstigste Drucker im Test ist der D88. Die Druckqualität ist im Vergleich zum restlichen Testfeld sichtbar schlechter, die Farben wirken blass, Farbverläufe sind stark gerastert. Der einfach ausgestattete Drucker empfiehlt sich für simplen Grafikdruck.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.