Inhalt
Spyware ist mehr als lästig. Sie übernimmt die Kontrolle über Ihren PC und gefährdet so Ihre Privatsphäre. Anti-Spyware-Tools sollen davor schützen. Doch zuverlässigen Schutz gibt es nur in Kombination mit einem Virenscanner.
Webroot Software Spy Sweeper 4.0.3
„befriedigend“ (79,9 von 100 Punkten)
„...ausgewogenste Gesamtleistung im Test und entfernt immerhin 20 von 28 Spyware-Paketen. Die Suchleistung in Dateien weist jedoch Schwächen bei Dailern auf...“
F-Secure Anti-Spyware 1.05
„befriedigend“ (72,1 von 100 Punkten)
„... Durch die zusätzliche Verwendung eigener Signaturen könnten in Zukunft jedoch Unterschiede bei der Erkennung und Entfernung entstehen.“
Lavasoft Ad-Aware SE 1.06 Professional
„befriedigend“ (72,1 von 100 Punkten)
„...kann bei der Suche nach Spyware-Dateien nicht so recht überzeugen. Es entfernt auch nur 11 von 28 Spyware-Paketen, diese aber sehr gründlich. ...“
Safer Networking Spybot S&D 1.04
„befriedigend“ (69,1 von 100 Punkten)
„...bietet vor allem ein sehr brauchbares Wächtermodul. Andererseits kann das Programm keine Dateien auf der Festplatte durchsuchen und zeigt im Test auch Schwächen beim Entfernen von Spyware.“
„ausreichend“ (64,4 von 100 Punkten)
„...liegt beim Entfernen von Spyware in der Spitzengruppe, lässt aber viele Registry-Einträge zurück. Das Wächtermodul arbeitet dagegen nicht gründlich genug, es meldet im Test keine Manipulationsversuche.“
Computer Associates eTrust Pest Patrol 2005 Anti-Spyware
„ausreichend“ (62,5 von 100 Punkten)
„...findet zwar viele Spyware-Komponenten wie Dateien und Registry-Einträge und entfernt diese auch ordentlich. Das Wächtermodul bemerkt im Test jedoch keine Änderungen an Systemdateien. ...“
Data Becker AntiSpion 2004/2005
„mangelhaft“ (48,3 von 100 Punkten)
„... Der Scanner erkennt insgesamt nur wenige Spyware-Komponenten, das Wächtermodul bemerkt keine der durchgeführten Systemänderungen. Hinzu kommen Schwächen in der Bedienung.“
Microsoft AntiSpyware Beta1
ohne Endnote
"Am bedienerfreundlichen Anti-Spyware-Tool von Microsoft überzeugt vor allem das ausgefeilte Wächtermodul...
Wie werden Sicherheitsprogramme getestet? Bei Sicherheitssoftware ist die zuverlässige Erkennung von Schadsoftware das A und O. Um diesen Aspekt zu prüfen lassen Tester eine Vielzahl an Schadprogrammen, zum Beispiel von einem präparierten USB-Stick, auf ein System mit der aktiven Software los und messen dann, wie viele der Programme erkannt worden sind.
Testumfeld: Des Weiteren prüfte die Stiftung Warentest neun Programme unter dem Betriebssystem MacOS.