Inhalt
Sie sind klein, leicht und sollen der ideale Begleiter sein, wenn es um mobiles Arbeiten geht. Und auch für private Investoren sollen sie sich als zuverlässiges Werkzeug erweisen. Doch nicht alle neuen Netbooks erfüllen diese Anforderungen.
„gut“ (75 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der Eee PC 901 liefert ein überzeugendes Gesamtkonzept ab. Bei der Verarbeitung leistet sich Asus keine nennenswerten Schwächen und auch die Ausstattung ist gut gewählt.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Nur die kurzen Akkulaufzeiten trüben den Gesamteindruck ein wenig. Ansonsten erweist sich das Akoya als zuverlässiges Arbeitsgerät mit großer Festplatte.“
MSI Wind U100-1618XP
„gut“ (72 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Die Ausstattung des Wind U100 fällt großzügig aus und auch die bereitgestellte Leistung ist gut, so dass sich das Netbook von MSI als vielseitiges Arbeitsgerät eignet.“
Acer Aspire One A110L
„befriedigend“ (70 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Das Aspire One A110L liefert ordentliche Leistungswerte und überzeugt mit einer soliden Verarbeitung. Allerdings funktioniert es nur reibungslos unter Linux.“
Asus Eee PC 900 (1GB RAM)
„befriedigend“ (67 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der Eee PC 900 kann nicht annähernd mit dem neuen Modell, dem 901 mithalten. Weder bei der Akkulaufzeit noch bei der umfangreicheren Ausstattung.“
One One Mini Notebook A120
„befriedigend“ (60 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Das Mini A120 von One ist das günstigste Gerät in diesem Test, doch die Einsparung erkauft man sich teuer, betrachtet man die zahlreichen Kompromisse, die man eingehen muss.“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü