Inhalt
Tourenbindungen sind wahre Alleskönner. Sie geben sicheren Halt, sind hilfreich im Anstieg und sorgen sich um die Sicherheit des Fahrers. Aber dennoch unterscheiden sich die einzelnen Modelle deutlich voneinander.
Dynafit Tour Lite Tech Comfort
ohne Endnote
„Das Fliegengewicht: Die Dynafit TLT Comfort ist trotz der serienmäßigen Skistopper superleicht und im Anstieg eine Macht. Dafür muss man allerdings einen etwas geringeren Bedienskomfort akzeptieren. ...“
ohne Endnote
„Das Sorglos-Paket: Die neue Fritschi Diamir Explore macht das Tourengehen einfach: narrensichere Funktion, gute Bindungssteifigkeit bei Hangquerungen und problemloses Umstellen der Bindung von Tour auf Abfahrt - perfekt. ...“
ohne Endnote
„Die Innovative: Mit dem Virtual-Rotation-System erlaubt die Naxo beim gehen ein ergonomisches und kraftsparendes Abrollen des Fußes - besonders angenehm im flachen Gelände. ...“
ohne Endnote
„Die Vielseitige: Die Silvretta Pure kann auf Anhieb überzeugen. Sie glänzt im Anstieg mit guter Gehfunktion und ist - nicht nur für eine Rahmenbindung - erstaunlich leicht und steif. ...“
Schwere Skitourenbindungen, bei denen man die Bindung anheben muss, sind nicht mehr angesagt. Pin-Bindungen, die den Schuh mit zwei Dornen halten, sind in! Wir haben uns die gängigsten Modelle angesehen. Testumfeld: Untersucht wurden sechs Ski-Pin-Bindungssysteme, die keine Endnote erhielten. Neben der Praxis, welche unter anderem die Kriterien Umstellen von Abfahrt
Testumfeld: Es wurden sechs Freeride-Skibindungen miteinander verglichen. Fünf Modelle erzielten „durchschnittliche“ Ergebnisse, das sechste Modell war „weniger zufriedenstellend“. Zusätzlich wurden vier baugleiche Modelle angegeben. Neben der Bewertung der Gebrauchsanleitung führte man je eine technische Prüfung durch, wobei Kriterien wie Auslöseverhalten,