Inhalt
Essen hält auf Tour Leib und Seele zusammen. Doch mit welchem Kochgeschirr gelingt das am besten?
GSI Outdoors Dualist
ohne Endnote – Kauftipp
„Kompaktes All-inclusive-Paket. Schalen und Thermobecher passen in den Topf, der Packbeutel dient als Spülbecken. Da nimmt man die nicht ganz perfekte Handhabung gern in Kauf.“
MSR Titantopf 2 L
ohne Endnote
„Der MSR bietet das beste Volumen-Gewichts-Verhältnis im Test, kostet aber viel. Da Essen anbrennt, eignet er sich vor allem zum Erhitzen von Wasser und zum Schneeschmelzen.“
Outwell Teflon Kochset
ohne Endnote – Kauftipp
„Günstiges Topfset für Outdoor-Gourmets: Es punktet mit top Kocheigenschaften und einfacher Handhabung, muss aber sorgfältig behandelt werden, sonst leidet die Beschichtung.“
ohne Endnote – Kauftipp
„Pfiffiger, hoch effizienter Gourmet-Topf. Auf mehrwöchigen Wildnistreks oder Wintertouren gleicht der geringe Brennstoffverbrauch das Mehrgewicht aus.“
ohne Endnote
„Sehr günstiges, leichtes Kochset für Outdoor-Einsteiger oder Gelegenheitstrekker, die keine aufwendigen Menüs zubereiten und sich an verkratzten Töpfen nicht stören.“
Trangia Töpfe HA 1,75/ 1,5 L
ohne Endnote – Kauftipp
„Das ideale Set für Treks: Es ist leicht und robust, lässt sich einfach reinigen und gut greifen. Nur echte Gourmet-Köche brauchen da noch beschichtete Töpfe.“
Vaude Markill Ardor Light
ohne Endnote
„Leichtes Topfset, das sich durch die großen Töpfe auch zum Schneeschmelzen eignet. Die falsche Volumenmarkierung ignoriert man am besten, die wenig stabile Griffzange ersetzt man.“
„Eines der teuersten Topfsets im Test ist das beste. Es kostet mehr als 500 Euro. Aber auch für unter 100 Euro sind gute Kochtöpfe aus Edelstahl zu bekommen.“Worauf achten die Fachmagazine beim Vergleich von Kochtöpfen?Ein ordentlicher Kochtopf gehört in jede gute Küche. Doch woran können Sie einen wirklich guten Topf erkennen?
„Kochtopf-Sets. Das Set an der Spitze des Siegertreppchens ist mit mehr als 600 Euro das teuerste. Aber auch ab einem Preis von 219 Euro sind gute Topfsets aus Edelstahl erhältlich.“ Testumfeld: Im Vergleich waren 14 Topfsets. Acht Produkte waren „gut“, die übrigen sechs „durchschnittlich“. Getestete Kriterien waren jeweils