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Scott, Simplon und Storck haben die Ein-Kilo-Marke bei ihren aktuellen Carbonrahmen geknackt: Wo die Vor- und Nachteile von so viel High-Tech liegen, das klärt dieser Vergleichstest.
Simplon Razorblade
„überragend“
„Simplon liefert den besten Mix aus Gewicht, Steifigkeit und Komfort. Die neue Rahmentechnologie bringt's voll!“
„sehr gut“
„Der komfortabelste Rahmen im Test macht auch auf ruppigen Trails Spaß. Leichtbaukunst, die sich Jahren bewährt hat.“
Storck Bikes Rebelion
„sehr gut“
„Storck zaubert mit dem Rebelion einen kompromisslos steifen Rahmen bei wenig Gewicht. Mit Flatbar der MB-Tipp für Racer.“
Top-Rahmen werden immer leichter. Doch wie leicht ist noch sinnvoll, und wann sind die Grenzen erreicht? ... Testumfeld: Im Praxistest wurden 20 Bike-Frames geprüft sowie 6 Rennräder einem Fahrtest unterzogen. Die Gesamtnoten für die Rahmen-Sets fielen von „überragend“ bis „schwach“ aus. Für die Rennräder vergab man 1 x die Note „überragend“, 4 x „sehr gut“ und 1 x
Teil 3 der Jahresabrechnung mit dem Cube Stereo 140 Super HPC TM 27.5, dem Giant Reign Advanced 1, dem Conway WME 827 Carbon und dem BMC Speedfox SF29. Vier Bikes, die ein Jahr lang hart ran mussten. Testumfeld: Von der MountainBIKE wurden drei Fahrräder und ein Fahrradrahmen getestet. Alle Produkte verblieben ohne Endnote.
Der Rahmen ist der zentrale Bestandteil des Rennrads. Und ausschlaggebend für dessen Leistung auf der Straße. Deshalb sind seine Eigenschaften kaufentscheidend. Der RennRad-Test deckt sie auf. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich 5 Fahrradrahmen, welche keine Endnote erhielten.