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Mountain BIKE hat warme Jacken, Hosen, Schuhe, Handschuhe sowie Reifen für den Winter getestet. Dazu: heiße Tipps für die kalte Jahreszeit.
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der günstige Drahtreifen punktet durch sein Volumen und die groben Stollen auf nassen, matschigen Trails mit Schnee. Das offene Profil hält immer gut und reinigt sich toll selber. Super Allround-Eigenschaften.“
Michelin Mountain X-Trem
„sehr gut“
„Abgesehen vom Gewicht punktet der Michelin auf der ganzen Linie. Unter allen Bedingungen stimmt der Grip und die satte Traktion bei sagenhafter Selbstreinigung. Nur auf Schnee nicht perfekt.“
„sehr gut“
„Der sündteure Nokian setzt den Standard: mit 300 Spikes bietet er maximalen Grip auf Eis, sein Gewicht stimmt. Auch im Matsch hält er ordentlich und reinigt sich bestens. Auch als 2,3er erhältlich.“
„sehr gut“ – Testsieger
„Der Black Shark bietet in der breitesten Version maximalen Halt in Schlamm, Schneefeldern und bei Nässe. Nur auf hartem Untergrund fühlen sich die weichen Seitenstollen etwas schwammig an. Es rollt recht schwer.“
Schwalbe Ice Spiker (Spike-Reifen, Modell 2011)
„sehr gut“
„Mit seinen 240 Spikes stimmt der Grip des teuren Schwalbe auf Eis - nur beim Seitenhalt liegt er hinter dem Nokian. In Matsch und Schnee bringt der schwere Pneu den nötigen Halt und reinigt sich ordentlich.“
Continental Edge 1,9
„gut“
„Contis neuer Nässe-Spezialist hält durch die besondere Gummimischung und das offene Profil bei Nässe und Matsch sehr gut. Der 2,3'' breite Slash (war nicht zum Test verfügbar) wäre auf Wurzeln souveräner.“
„gut“
„Die 240 Spikes sorgen auf Eis für ordentlich Traktion - außer in schnellen Kurven, hier mangelt es an Seitenhalt. Im Matsch und Schnee bietet das offene Profil des Conti Grip, setzt sich aber recht bald zu. Schwer.“
„gut“
„In der faltbaren 2,35er -Variante schlägt sich der High Roller auch bei Nässe gut. Er führt bissig in Laufrichtung, nur im tiefen Matsch und auf Schnee rutscht er recht früh, aber kontrolliert über die Seiten weg.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?