Inhalt
All-Mountains beleben die Ur-Idee hinter dem Bike: keine Spezialisten, sondern Bikes für alle Fälle, für Wege aller Schwierigkeiten. Zum Entdecken, zum einfach mal abbiegen.
Cheetah J.O.A.T.
„sehr gut“ – Kauftipp
„... Das Cheetah besticht als Sorglos-Paket, das alle Anforderungen des Tests mit beinahe schon unauffälliger Lässigkeit meistert. Zudem ist es bei fehlerfreier Ausstattung das günstigste Bike im Test. ...“
„sehr gut“
„Das Raid SL besticht durch sein hervorragendes Chassis. Manches Anbauteil passt aber besser zu einem Racebike als zu einem All-Mountain für hartes Gelände. ...“
„sehr gut“ – Testsieger
„Das Ghost AMR debutiert mit einer Punktlandung: schnell und bequem auf Tour, lässig bergauf und locker überall runter, zudem verspielt, potent und fantastisch ausgestattet. Und nicht mal teuer. ...“
Rotwild RFC 0.3
„sehr gut“
„Mit dem RFC 0.3 haben die Rotwilden ein tolles Bike auf die Räder gestellt - wenn nur die Trailtune-Gabel besser zum Hinterbau passen würde. ...“
„sehr gut“
„Das Santa Cruz eignet sich mit hohem Luftdruck im hinteren Federbein auch gut zum Touren, macht aber kein Hehl aus seiner spielerischen Auslegung: Die Reserven des Fahrwerks reichen auch für gröbste Einlagen ...“
Specialized Stumpjumper FSR Pro
„sehr gut“
„Der Urvater aller eierlegenden Wollmilchsäue schlägt mit dem überarbeiteten Brain ein neues Kapitel für sensible Hinterbauten mit gnadenlos hohem Vortrieb auf. ...“
Cannondale Prophet 1000 SL
„gut“
„Der Prophet SL 1000 hat zwei Gesichter: Schnelles Tourenbike einerseits, zornige, präzise Trailrakete andererseits. ...“
Rocky Mountain ETSX-70
„gut“
„Das leichte, toll verarbeitete Rocky leidet unter seiner Herkunft: Zum Racer geboren, ziehen ihm die langen Federwege etwas zu große Schuhe, aber deutlich zu schmale Reifen. ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.