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Schwarz, stark, breit: Die Erwartungen an Enduroreifen sind hoch. MB klärt welche der Grobstoller besonders leichtläufig, traditionsstark und pannensicher sind.
Schwalbe Fat Albert Snake Skin
„sehr gut“ – Kauftipp
„... Mit unerreichtem Pannenschutz, bombensicherer Traktion in allen Lebenslagen und seinem niedrigen Rollwiderstand punktet sich der Fat Albert auf einen Spitzenplatz. ...“
Continental Diesel Protection 2,5
„gut“
„... Kleine Schwächen im losen Terrain gleicht der komfortable Reifen mit niedrigem Rollwiderstand wieder aus. Schwach aber der Grip auf nassen Steinen und Wurzeln.“
Continental Petrol Protection 2,5
„gut“
„... Die breiten Querstollen mindern aber die Kurvenstabilität, bei größerer Schräglage kommt er ins Rutschen. Guter Vortrieb, schlechte Bremspower. ...“
Maxxis Minion DH F/R 60a
„gut“
„... Dank top Gummimischung und wegen des offenen Profils punktet er dafür mit satter Traktion. Auf tiefen Böden rutscht er früh, aber kontrolliert seitlich ab. Mäßiger Pannenschutz.“
„gut“
„... In Kurven fehlt es dem Franzosen an Führung, ein Tribut an offenen Seitenstollen. Die Bremskraftübertragung geht in Ordnung, der immens hohe Verschleiß nicht.“
„gut“
„... Traktion und Lenkpräzision passen, in der Kurvenhaftung zeigt er leichte Schwächen. Stellen sich ihm aber scharfe Steinkanten entgegen, droht durch den mäßigen Pannenschutz schnell mal Luftverlust.“
Specialized Enduro Pro
„gut“
„... Gute Kurvenführung im tiefen Terrain - auf festem Boden kippt der Reifen in engen Kurven aber über die hohen Seitenstollen ab. Sein hohes Gewicht und der satte Rollwiderstand verlangen Schmalz in den Beinen.“
„befriedigend“
„...deutlich zu wenig Volumen. Schon kleine Wurzeln und Steine überrollt er nicht, sondern rutscht seitlich ab. Das sorgt für ein ausgesprochen nervöses Fahrverhalten. ...“
„schwach“
„...früh schwimmt er auf losem Untergrund über die Flanken weg. Satter Grip und Seitenhalt? Fehlanzeige! Hohes Gewicht und hoher Rollwiderstand sorgen zudem für weitere Minuspunkte.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?