Inhalt
Sie stehen als Zwitter zwischen den beiden Gattungen Touren- und Cross-Stiefel und verbinden Alltagstauglichkeit mit Schutzfunktionen eines Offroad-Schuhs: Enduro-Stiefel.
BMW Motorrad Santiago
ohne Endnote
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„Sehr bequemes, straff sitzendes Modell mit solider Sicherheitsausstattung.“
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Herausragend bequemer Stiefel mit sehr gutem Sicherheitspaket, dessen Preis dem Gebotenen angemessen erscheint.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „gut“
„Ein ordentlich ausgestattetes Modell mit kleinen Passform-Schwächen, das unter dem Aspekt ‚gemischte Nutzung Straße/Offroad‘ nicht ganz überzeugen kann.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„Ein günstiger und leichter, zum normalen Touren brauchbarer Stiefel, dessen Schwachstelle die Laufsohle ist.“
IXS Road
ohne Endnote
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Ein teils locker, teils sehr stramm sitzender Stiefel mit ungewöhnlich hohem Schaft, bei dem sich Plus- und Minuspunkte die Waage halten.“
Polo Motorrad Premium Polo-Tex Pharao
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Solide ausgestattetes, sehr günstiges Modell, das den Spagat zwischen Tourenstiefel und Offroad-Schuh gut beherrscht.“
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Prima ausgestatteter Stiefel mit hohem Tragekomfort, in dem man sich auf der Straße, zu Fuß und auch beim Endurowandern wohl fühlt.“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch