Inhalt
Klare Sicht auch im Regen? NEWS hat sieben Wasserabweiser für Visiere im Regenturm von Gore-Tex untersucht.
18 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Sofort ablaufendes Wasser, keine Tropfen auf dem Visier, beides zu einem verhältnismäßig günstigen Preis - das Procycle Anti-Rain holt sich zurecht den NEWS-Tipp.“
Shell Rain-X
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Von der Wirksamkeit her kann das Rain-X von Shell absolut überzeugen. Zwar verhindert sein hoher Preis den NEWS-Tipp, empfehlenswert ist es dennoch.“
Careox Visierversiegelung
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Das umweltverträgliche Mittel vom Careox sorgt für einen unproblematischen Wasserabfluss, die verbleibenden kleinen Tropfen stören jedoch den ungehinderten Durchblick. Zudem ist das Mittel extrem teuer.“
Nikwax Visor Proof
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Das Visor proof von der englischen Firma Nikwax besticht mit seinen nahezu rückstandslosen Wasserablauf. Allerdings hinterlässt das Mittel beim Auftragen Schlieren, die mühsam wegpoliert werden müssen.“
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Das mit Abstand günstigste Mittel in diesem Test überzeugt mit seiner Fähigkeit, Wasser nahezu widerstandslos abperlen zu lassen. Angesichts des Preises kann man über die vielen verbleibenden, kleinen Tropfen fast hinwegsehen.“
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Der Regenabweiser von Route 66 lässt das Wasser gut abfließen, doch leider bleiben zu viele Tropfen auf dem Visier übrig, die den optimalen Durchblick verhindern.“
Wagner Sicherheitstechnik Regenabweiser
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Die Anwendung ist eine wenig mühselig und verhindert unterm Strich den NEWS-Tipp, doch das Ergebnis lohnt die Arbeit, da dieses Mittel sehr effektiv ist - und deshalb durchaus empfehlenswert.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,