Inhalt
Es zählt, was am Ende hinten rauskommt. Im vorliegenden Fall stimmt das nicht ganz, denn genauso wichtig ist, was am Hinterrad ankommt.
Akrapovic SP
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die hohen Erwartungen wurden enttäuscht: Weniger Leistung als die Serienanlage für jede Menge Moos. Doch die Verarbeitung ist perfekt und das Gewicht sensationell niedrig. ...“
17 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„BOS bietet absolut makellose Verarbeitung, niedriges Gewicht und mehr Leistung als der Serientopf. Dazu einen dumpfen Klang, der nie aufdringlich wirkt. ...“
11 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Schwer und teuer präsentiert sich das Originalrohr der CBF. Dass es sich auch leistungsmäßig übertrumpfen lässt, macht es nicht besser. Einziger Vorteil: Beim Kauf des Bikes ist dieser Pott schon dran.“
Ixil Silencers Conical
11 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... bietet weniger Leistung als die Serienanlage. Entfernt man den db-Einsatz, wird es zwar etwas mehr, aber auch illegal. Zudem sitzt der Topf immer etwas schräg und passt nicht recht ins Bild.“
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Ein Endtopf, der mit viel Leistung überzeugen kann. Dabei ist der leicht bassige Sound gesetzeskonform. Schade: Der Halter passt nicht genau, das Gewicht dürfte niedriger sein.“
Louis Motorradvertrieb Streetfighter
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Der leichte Streetfighter ist ein Preisbrecher, dafür muss man leichte Abstriche bei der Verarbeitung in Kauf nehmen. Der ebenfalls erhältliche Nachrüstkat für rund 100 Euro fraß ganze sieben PS.“
Mizu Holeshot Master Kat
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... bietet viel Leistung für einen angenehmen Preis - ohne Kat wird's noch günstiger. Leider ist die Passform nicht optimal. Außerdem ist der sonore Sound ein wenig zu laut.“
Remus Innovation Power Cone mit Kat
17 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Optisch und leistungsmäßig kann der Power Cone voll überzeugen. Der aggressive Sound macht zudem richtig an, ohne db-Eater wird's aber extrem laut. Einzig der Preis könnte potenzielle Käufer bremsen.“
Sebring GP6 mit Kat
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Optik, Verarbeitung und Montage sind erstklassig. Die Leistung liegt über der Serie. Trotz Edelstahlkorpus ist sogar das Gewicht niedrig. Aber auch der teure Sebring ist ein wenig zu laut.“
10 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die viel zu große Auspuffschelle verhindert eine korrekte Montage. Außerdem liefert der Cobra die geringste Leistung im db-Eater Test, ist deutlich zu laut und verkratzt schnell. ...“
Team Metisse Nikko Supersport NX
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Die Leistung ist ordentlich, der Sound unaufdringlich, Verarbeitung und Passform einwandfrei. Hier stören eigentlich nur das vergleichsweise hohe Gewicht und die etwas klobige Optik.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,