Motorrad News

Inhalt

Neue Schlappen können Welten bedeuten. Aber die Vielfalt der angebotenen Tourenreifen ist gewaltig geworden und Otto Normalbiker verliert dabei leicht die Übersicht. Till Ferges bringt Licht ins Dunkel.

Was wurde getestet?

Im Test waren 35 Motorradreifen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Avon Tyres AM 20/18 Supervenom

    ohne Endnote

    „Für die Dickschiffe der 80er gedacht, gibt es den Diagonalreifen mit 240 km/h-Zulassung vor allem in 16 und 18 Zoll. Maximale Breite ist 150 Millimeter.“

  • Avon Tyres AM 20/21 Roadrunner

    ohne Endnote

    „Mit dem Roadrunner, der als Vorderreifen nur in fünf Größen zu haben ist, zielt Avon auf Allwetterfahrer. Mischung und Profil des Diagonalpneus soll für Nässe optimiert sein.“

  • Avon Tyres AM 51/52 HKM

    ohne Endnote

    „Diagonalreifen bis 210 km/h. Pendler auf Mitteklasse-Bikes sollten sich diesen Reifen mal anschauen - Avon verspricht sehr hohe Lebensdauer.“

  • Azaro AV 45/46 ST

    Avon Tyres Azaro AV 45/46 ST

    ohne Endnote

    „Der Azaro ist ein Sporttourenreifen für Sparfüchse. Er überzeugt vor allem durch Preis- und Laufleistung - leider bei kritischem Kalt - und schlechtem Nassgrip.“

  • Battlax BT 020/020 NT

    Bridgestone Battlax BT 020/020 NT

    ohne Endnote

    „Gute Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit, viel Grip und gelassen in der Kurve - das hat den BT 020 zum Dauerbrenner gemacht. Soll demnächst abgelöst werden.“

  • Bridgestone Battlax BT 45

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Einer der besten Reifen für Neoklassiker und Mittelklassenmotorräder. Egal ob GS 500 E, GPZ 500 S oder BMW-Youngtimer - der BT 45 überzeugt auf der ganzen Linie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Bridgestone Exedra G 701/702

    ohne Endnote

    „Als Diagonalstreifen alter Schule wird das Gummi vor allem für große Cruiser verwendet. Für Honda F6C und BMW K 1200 LT auch als Radialreifen erhältlich.“

  • Bridgestone G 547/548

    ohne Endnote

    „Ein mächtig in die Jahre gekommener Allroundreifen, der fast nur noch bei Choppern eingesetzt wird. Deshalb nur in wenigen Größen verfügbar.“

  • Avenue

    Continental Avenue

    ohne Endnote

    „Reifen für Mittelklassebikes, der mit seinem tiefen Profil für lange Laufzeiten gut sein soll. In fünf Größen erhältlich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Force

    Continental Force

    ohne Endnote

    „Gedacht für kleine und große Daily-Driver von 125 bis 1200 Kubik. Der altbewährte Radialreifen bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.“

  • Milestone

    Continental Milestone

    ohne Endnote

    „Ein vergleichsweise haftstarker Cruising- und Tourenreifen, der dank ausgewogenem Silika-Anteil gute Nässehaftung und Langlebigkeit vereinen soll.“

  • Road Attack

    Continental Road Attack

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote

    „Contis Durchbruch in die neue Reifenwelt. Der erste Stahlgürtelreifen aus Hannover bietet viel Grip und perfektes Handling. Erste Wahl für Sporttouring mit hohen Sicherheitsreserven.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • TK 16/17

    Continental TK 16/17

    ohne Endnote

    „Ein Gürtelreifen für schwere Tourenbikes. Ihre hohe Laufleistung verdankt diese Paarung laut Continental vor allem ihrem tiefen Profil.“

  • TKH 23/24

    Continental TKH 23/24

    ohne Endnote

    „Chopper und Klassiker bedient Conti mit diesem Diagonalreifen. Mit dem bekannten ‚Conti-Blitz‘ im Profil macht er vor allem optisch auf alt.“

  • TKV 11/12

    Continental TKV 11/12

    ohne Endnote

    „Für sportliche Youngtimer entwickelt, soll der TKV gute Nässehaftung und sicheres Handling bieten. die verfügbaren Größen sind allerdings ziemlich begrenzt.“

  • Arrowmax D103

    Dunlop Arrowmax D103

    ohne Endnote

    „Der nicht mehr ganz frische Diagonalreifen zählt zur Erstausrüstung von Honda CB 500 und ST 1100.“

  • Arrowmax GT 501 G

    Dunlop Arrowmax GT 501 G

    ohne Endnote

    „Diagonal-/Gürtelreifen für Tourer der Mittelklasse. Als Weiterentwicklung des D103 komplett überarbeitet und soll durch tieferes Profil höhere Leistungen aufbieten.“

  • Dunlop D 252

    ohne Endnote

    „In der Famlilie der Sportmaxe der etwas flottere Reifen. Für mittlere und schwere Sporttourer und auch Sportler entwickelt.“

  • Elite 3

    Dunlop Elite 3

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Diese Monsterschlappe für Cruiserumbauten war bisher nur als 240er zu haben, seit 2005 nun auch in gängigen Dimensionen. Wichtige Eigenschaft: die hohe Tragkraft.“

  • Sportmax D 220 ST

    Dunlop Sportmax D 220 ST

    ohne Endnote

    „Der Nachfolger des D205, der immernoch im Angebot ist, wird vor allem auf große Sporttourer gezogen. Neuerdings auch für viele Reisenduros erhältlich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sportmax Touring D205

    Dunlop Sportmax Touring D205

    ohne Endnote

    „Der alt gediente D205 ist ein guter Allrounder, der sich aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht mit jedem Bike verträgt.“

  • Supermaxx

    Maxxis Supermaxx

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Speziell für Tourensportler entwickelt, sorgt ein Kevlar-Gürtel für geringe ungefederte Massen. Dem extrem günstigen Preis stehen mäßige Nässeeigenschaften gegenüber.“

  • Lasertec

    Metzeler Lasertec

    ohne Endnote

    „Trotz des alt bekannten Designs ein topaktueller Diagonalreifen für Mittelklasse-Bikes, der auch auf zahlreichen Youngtimern zum Einsatz kommen kann.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ME 880 Marathon

    Metzeler ME 880 Marathon

    ohne Endnote

    „Für schwere Tourenmaschinen und Cruiser gedacht, soll der Marathon auch bei hoher Last stabil sein. Auch als XXL bis 300er Breite erhältlich.“

  • ME Z4

    Metzeler ME Z4

    ohne Endnote

    „Langlebiger Reifen der letzten Generation für mäßig sportliche Fahrer. Für Regenfahrten allerdings nicht die erste Wahl.“

  • Roadtec Z6

    Metzeler Roadtec Z6

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote

    „Sehr haftstarker und agiler Radialreifen für Sporttourer, der in vielen Größen verfügbar ist. Neuerdings auch für Groß-Enduros erhältlich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Macadam 100 X

    Michelin Macadam 100 X

    ohne Endnote

    „Nachfolger des eingestellten 90X für zügige Gangart auf der Landstraße und längere Touren. Gegenüber dem Vorgänger bessere Nasshaftung durch höhere Silika-Anteil.“

  • Macadam 50 E

    Michelin Macadam 50 E

    ohne Endnote

    „Nicht mehr ganzt aufrischer Diagonalreifen für die Mittelklasse sowie für schwere Tourer. Der 50 E ist die weiter entwickelte Vorderrad-Version.“

  • Pilot Activ

    Michelin Pilot Activ

    ohne Endnote

    „Für Klassiker und Mitteklasse-Bikes entwickelt, bietet der Pilot Archiv einen hervorragenden Kompromiss aus Grip, Laufleistung und Anschaffungspreis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Pilot Road

    Michelin Pilot Road

    ohne Endnote

    „Ein sehr sportlicher Tourenreifen, der einerseits mit guter Haftung bei jeder Witterung begeistert, anderseits eine akzeptable Laufleistung bietet.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Diablo Strada

    Pirelli Diablo Strada

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Radialreifen für sportliche Tourenfahrer. Durch neue Reifenkonstruktion wurde laut Pirelli die Laufleistung deutlich erhöht.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Dragon GTS MTR 23 / MTR 24

    Pirelli Dragon GTS MTR 23 / MTR 24

    ohne Endnote

    „Das Gegenstück zum Metzler Z4. Wenn er erstmal auf Temperatur ist, kann man es mit dem gealterten Gürtelpneu halbwegs fließen lassen - nur trocken sollte es sein.“

  • MT 66 Route

    Pirelli MT 66 Route

    ohne Endnote

    „Im klassischen Outfit mit Längsrillen am Vorderrad und grobem Heckprofil, ist diese Schlappe eher etwas für Cruiser und Chopper der ruhigen Sorte.“

  • Scorpion Sync

    Pirelli Scorpion Sync

    ohne Endnote

    „Vom Fahrverhalten ähnlich wie der Diablo. Für Zwitter wie die Ducati Multistrada gemacht, bietet er viel Grip und Stabilität bei mäßiger Laufleistung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sport Demon

    Pirelli Sport Demon

    ohne Endnote

    „Sehr gutes Handling und gute Nasslaufeigenschaften zeichnen diesen Diagonalreifen für Sporttourer aus.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf