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Neue Schlappen können Welten bedeuten. Aber die Vielfalt der angebotenen Tourenreifen ist gewaltig geworden und Otto Normalbiker verliert dabei leicht die Übersicht. Till Ferges bringt Licht ins Dunkel.
Avon Tyres AM 20/18 Supervenom
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„Für die Dickschiffe der 80er gedacht, gibt es den Diagonalreifen mit 240 km/h-Zulassung vor allem in 16 und 18 Zoll. Maximale Breite ist 150 Millimeter.“
Avon Tyres AM 20/21 Roadrunner
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„Mit dem Roadrunner, der als Vorderreifen nur in fünf Größen zu haben ist, zielt Avon auf Allwetterfahrer. Mischung und Profil des Diagonalpneus soll für Nässe optimiert sein.“
Avon Tyres AM 51/52 HKM
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„Diagonalreifen bis 210 km/h. Pendler auf Mitteklasse-Bikes sollten sich diesen Reifen mal anschauen - Avon verspricht sehr hohe Lebensdauer.“
Avon Tyres Azaro AV 45/46 ST
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„Der Azaro ist ein Sporttourenreifen für Sparfüchse. Er überzeugt vor allem durch Preis- und Laufleistung - leider bei kritischem Kalt - und schlechtem Nassgrip.“
Bridgestone Battlax BT 020/020 NT
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„Gute Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit, viel Grip und gelassen in der Kurve - das hat den BT 020 zum Dauerbrenner gemacht. Soll demnächst abgelöst werden.“
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„Einer der besten Reifen für Neoklassiker und Mittelklassenmotorräder. Egal ob GS 500 E, GPZ 500 S oder BMW-Youngtimer - der BT 45 überzeugt auf der ganzen Linie.“
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„Als Diagonalstreifen alter Schule wird das Gummi vor allem für große Cruiser verwendet. Für Honda F6C und BMW K 1200 LT auch als Radialreifen erhältlich.“
Bridgestone G 547/548
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„Ein mächtig in die Jahre gekommener Allroundreifen, der fast nur noch bei Choppern eingesetzt wird. Deshalb nur in wenigen Größen verfügbar.“
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„Reifen für Mittelklassebikes, der mit seinem tiefen Profil für lange Laufzeiten gut sein soll. In fünf Größen erhältlich.“
Continental Force
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„Gedacht für kleine und große Daily-Driver von 125 bis 1200 Kubik. Der altbewährte Radialreifen bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.“
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„Ein vergleichsweise haftstarker Cruising- und Tourenreifen, der dank ausgewogenem Silika-Anteil gute Nässehaftung und Langlebigkeit vereinen soll.“
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„Contis Durchbruch in die neue Reifenwelt. Der erste Stahlgürtelreifen aus Hannover bietet viel Grip und perfektes Handling. Erste Wahl für Sporttouring mit hohen Sicherheitsreserven.“
Continental TK 16/17
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„Ein Gürtelreifen für schwere Tourenbikes. Ihre hohe Laufleistung verdankt diese Paarung laut Continental vor allem ihrem tiefen Profil.“
Continental TKH 23/24
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„Chopper und Klassiker bedient Conti mit diesem Diagonalreifen. Mit dem bekannten ‚Conti-Blitz‘ im Profil macht er vor allem optisch auf alt.“
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„Für sportliche Youngtimer entwickelt, soll der TKV gute Nässehaftung und sicheres Handling bieten. die verfügbaren Größen sind allerdings ziemlich begrenzt.“
Dunlop Arrowmax D103
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„Der nicht mehr ganz frische Diagonalreifen zählt zur Erstausrüstung von Honda CB 500 und ST 1100.“
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„Diagonal-/Gürtelreifen für Tourer der Mittelklasse. Als Weiterentwicklung des D103 komplett überarbeitet und soll durch tieferes Profil höhere Leistungen aufbieten.“
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„In der Famlilie der Sportmaxe der etwas flottere Reifen. Für mittlere und schwere Sporttourer und auch Sportler entwickelt.“
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„Diese Monsterschlappe für Cruiserumbauten war bisher nur als 240er zu haben, seit 2005 nun auch in gängigen Dimensionen. Wichtige Eigenschaft: die hohe Tragkraft.“
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„Der Nachfolger des D205, der immernoch im Angebot ist, wird vor allem auf große Sporttourer gezogen. Neuerdings auch für viele Reisenduros erhältlich.“
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„Der alt gediente D205 ist ein guter Allrounder, der sich aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht mit jedem Bike verträgt.“
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„Speziell für Tourensportler entwickelt, sorgt ein Kevlar-Gürtel für geringe ungefederte Massen. Dem extrem günstigen Preis stehen mäßige Nässeeigenschaften gegenüber.“
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„Trotz des alt bekannten Designs ein topaktueller Diagonalreifen für Mittelklasse-Bikes, der auch auf zahlreichen Youngtimern zum Einsatz kommen kann.“
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„Für schwere Tourenmaschinen und Cruiser gedacht, soll der Marathon auch bei hoher Last stabil sein. Auch als XXL bis 300er Breite erhältlich.“
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„Langlebiger Reifen der letzten Generation für mäßig sportliche Fahrer. Für Regenfahrten allerdings nicht die erste Wahl.“
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„Sehr haftstarker und agiler Radialreifen für Sporttourer, der in vielen Größen verfügbar ist. Neuerdings auch für Groß-Enduros erhältlich.“
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„Nachfolger des eingestellten 90X für zügige Gangart auf der Landstraße und längere Touren. Gegenüber dem Vorgänger bessere Nasshaftung durch höhere Silika-Anteil.“
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„Nicht mehr ganzt aufrischer Diagonalreifen für die Mittelklasse sowie für schwere Tourer. Der 50 E ist die weiter entwickelte Vorderrad-Version.“
Michelin Pilot Activ
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„Für Klassiker und Mitteklasse-Bikes entwickelt, bietet der Pilot Archiv einen hervorragenden Kompromiss aus Grip, Laufleistung und Anschaffungspreis.“
Michelin Pilot Road
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„Ein sehr sportlicher Tourenreifen, der einerseits mit guter Haftung bei jeder Witterung begeistert, anderseits eine akzeptable Laufleistung bietet.“
Pirelli Diablo Strada
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„Radialreifen für sportliche Tourenfahrer. Durch neue Reifenkonstruktion wurde laut Pirelli die Laufleistung deutlich erhöht.“
Pirelli Dragon GTS MTR 23 / MTR 24
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„Das Gegenstück zum Metzler Z4. Wenn er erstmal auf Temperatur ist, kann man es mit dem gealterten Gürtelpneu halbwegs fließen lassen - nur trocken sollte es sein.“
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„Im klassischen Outfit mit Längsrillen am Vorderrad und grobem Heckprofil, ist diese Schlappe eher etwas für Cruiser und Chopper der ruhigen Sorte.“
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„Vom Fahrverhalten ähnlich wie der Diablo. Für Zwitter wie die Ducati Multistrada gemacht, bietet er viel Grip und Stabilität bei mäßiger Laufleistung.“
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„Sehr gutes Handling und gute Nasslaufeigenschaften zeichnen diesen Diagonalreifen für Sporttourer aus.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.