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Mal flott von Köln nach Monaco? Wohl die leichteste Übung für die hier getesteten Luxustourer. Aber wie schaut es jenseits der Autobahn aus? Und wer bietet die beste Balance zwischen sänftenartigem Komfort und aktivem Fahrspaß?
BMW Motorrad K 1200 GT (112 kW)
ohne Endnote
„... Die BMW K 1200 GT kann in diesem Vergleich schon den Anspruch auf die Führungsrolle erheben. Das Hightech-Fahrwerk und der fantastisch druckvolle Motor bilden ein tolles Paket, das mit wahrhaft imposanten Ausstattungsmöglichkeiten garniert ist. ...“
Honda ST 1300 Pan European ABS (93 kW) [02]
ohne Endnote
„... Die Honda zeigt dagegen schon deutliche Alterungserscheinungen. Dass ein handliches Fahrwerk mittlerweile auch ohne Stabilitätsprobleme möglich ist, beweist Honda ja bereits in diversen anderen Modellen. ... Keine Frage, hier ist eine Wachablösung fällig.“
Kawasaki 1400 GTR ABS (114 kW) [07]
ohne Endnote
„... Ein beeindruckendes Motorrad, das auch auf der Landstraße viel Potenzial zur Kurvenhatz bietet. Eine gute Wahl für Biker, die sich ihre Sporen einst auf Sportbikes verdient haben und jetzt die Welt erkunden wollen. ...“
Yamaha FJR 1300 A ABS (106 KW) [08]
ohne Endnote
„... Als dienstälteste Maschine wirkt sie alles andere als angestaubt, neben den bulligen Mitbewerbern macht sie sogar eher auf Understatement. Auch ausstattungsmäßig kommt sie weniger abgehoben daher. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.