Inhalt
Die Kernkompetenz von BMW liegt bis jetzt vor allem in den Segmenten Alltag und Reise. Jüngster Spross dieser Entwicklung ist die K 1300 GT. Doch wie schlägt sich das Hightech-Wunder gegen die seit Jahren kaum veränderte Yamaha FJR 1300 A?
BMW Motorrad K 1300 GT ABS (118 kW) [09]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Groß, mächtig, stark: Die frisch renovierte K 1300 GT hat nochmals an Qualitäten zugelegt.“
Yamaha FJR 1300 A ABS (106 KW) [08]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Bewährtes vorsichtig verbessert: Seit 2001 erfreut die FJR 1300 die Tourenfahrergemeinde mit ihren Reise- und Sportqualitäten.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.