Inhalt
Kawasakis ER-6 ist ein günstiges Charakterbike. Wer ihr aus Dankbarkeit für die schönen Stunden was Gutes tun will, muss sich nur den Auspuff anschauen. NEWS testete sechs Zubehör-Endtöpfe auf dem Prüfstand.
Akrapovic Slip-On SP (Kawasaki ER-6n)
18 von 20 Punkten – Tipp
„Leistungsmäßig legt der federleichte Akrapovic eine solide Vorstellung hin und begeistert mit dem kräftigsten Sound. Angesichts des edlen Materials und der erstklassigen Verarbeitung ist sogar der hohe Preis völlig akzeptabel ...“
BOS Oval Slip-on (Kawasaki ER-6n)
18 von 20 Punkten – Tipp
„... Der relativ hohe Preis und die nur mittelmäßige Gewichtsersparnis kosten dennoch jeweils einen Punkt. Verarbeitung, Optik und der dumpfe Sound gefallen dagegen uneingeschränkt.“
Nikko Racing SuperSport NX 90°
17 von 20 Punkten
„... hebt sich Nikko mit etwas anderem Design und dem leicht kernigeren Sound ab. Ansonsten scheint alles gleich: Gute Verarbeitung, vergleichsweise einfache Montage und niedriges Gewicht bringen Punkte.“
Remus Innovation Revolution Alu (Kawasaki ER-6n)
17 von 20 Punkten
„... Es fehlt gegenüber der Serie Leistung, was natürlich Punkte kostet. Dafür ist er der günstigste Auspuff im Test und wegen Klang und Verarbeitung sein Geld definitiv wert.“
Sebring Twister (Kawasaki ER-6n)
17 von 20 Punkten
„Der dumpfe Sound des Twister gefällt auf Anhieb, das Finish ist einwandfrei. Zwar ist er prinzipiell baugleich mit den Modellen von Remus und Nikko, rückt aber mehr Leistung raus. ...“
13 von 20 Punkten
„Der X-Treme ist ein guter Topf, hat aber Mankos: Der Anbau ist sehr kompliziert, der Preis relativ hoch. ... Freunden spektakulärer Optik dürfte das egal sein, sie freuen sich über das coole Sidepipe-Design.“
Kawasaki ER-6 Originalschalldämpfer
10 von 20 Punkten
„... Leistung und Sound gehen jedenfalls in Ordnung. Im Schadensfall sollte man zu den günstigeren, hübscheren und leichteren Zubehörpötten greifen.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,