Inhalt
Die neue Triumph Tiger ist eine Mischung aus Reise-Enduro und Funbike. Sie bringt alle Anlagen mit, um die Szene richtig aufzumischen. Ob ihr das gelingt?
BMW Motorrad R 1200 GS (72 kW) [04]
648 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,5
„... Unter fahrdynamischen Gesichtspunkten muss sich die Bayerin der KTM und der Triumph geschlagen geben. Aber Action ist eben nicht alles.“
627 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,0
„... Von der Basis ist die neue Tiger siegverdächtig. Doch die stumpfe Bremse, das hakige Getriebe und das - vorerst noch - fehlende ABS kosten Punkte.“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure ABS (72 kW) [06]
623 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,7
„Zweitbester Motor, bestes Fahrwerk, größte Sicherheit. Dennoch nur dritter Sieger. Denn die Triumph ist einfach stärker, die BMW alltagstauglicher - und die GS hat bessere ABS-Bremsen.“
Ducati Multistrada 1100 S (63 kW)
591 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,2
„Toller Motor, tolle Bremse, edle Federelemente von Öhlins, aber trotzdem nur der vierte Rang wegen der seltsamen, gewöhnungsbedürftigen Sitzposition sowie dem kippeligen Fahr- und Einlenkverhalten.“
Buell Ulysses XB12X Touratech (75 kW)
515 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 4,0
„... das ungewöhnliche Konzept der Amis fordert auch ungewöhnlich viel Fahrereinsatz. Letztlich muss man arg verliebt sein. Dann geht's.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.