Inhalt
Wasserdichte Tourenstiefel sollen zunächst einmal eins: dicht halten. MOTORRAD hat elf Paar ausgiebigen Nässetests unterzogen und sie auf etlichen Kilometern in der Praxis überprüft.
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten) – Testsieger
„Der Testsieger wird in Italien gefertigt und überzeugt vor allem durch seine bequeme Passform, die problemlose Handhabung und das angenehme Fahrverhalten.“
Gaerne St. Dry
„gut“ (86 von 100 Punkten)
„Die zweitbesten Stiefel des Tests kommen in etwas sportlicherer Aufmachung daher als der Rest des Feldes. Dafür sorgen Kunststoffapplikationen im Schienbein- und Fersenbereich.“
Dainese Apace
„gut“ (83 von 100 Punkten)
„Robuster Stiefel mit sehr bequemer Passform und der besten Sicherheitsausstattung sowie dem höchsten Schaft im Vergleich.“
Oxtar Matrix 2
„gut“ (83 von 100 Punkten)
„Absolut wasserdichte Tourenstiefel aus Leder, die überall gleichmäßig punkten, ohne irgendwo zu überragen oder einzubrechen.“
Hein Gericke Vega GTX
„gut“ (81 von 100 Punkten)
„Schicke, absolut tourentaugliche Stiefel aus einem modischen Textil-Leder-Mix, die sich super bequem an- und ausziehen lassen und sich auch für längere Spaziergänge eignen.“
IXS Stylo
„gut“ (81 von 100 Punkten)
„Modisch schicker Tourenstiefel aus einem Leder-Textil-Mix, der den Fuß fest umschließt, sich keine eklatanten Schwächen leistet, allerdings auch in keinem Kriterium außer der Wasserdichtigkeit überragend abschneidet.“
„gut“ (80 von 100 Punkten)
„Wer häufiger zu Fuß unterwegs ist, findet in den beuemen, absolut wasserdichten Tourwinner treue Begleiter, die sich dank Klettriegeln sehr gut fixieren lassen.“
„befriedigend“ (79 von 100 Punkten)
„Einfacher schnörkelloser Tourenstiefel, der sich luftig leicht trägt, jedoch unter anderem in den Kriterien Sicherheit und Verarbeitung Schwächen aufweist.“
Alpinestars Web GTX
„befriedigend“ (78 von 100 Punkten)
„Sauber verarbeitete, schnörkellose Tourenstiefel aus Italien, die sich aufgrund des engen Schnitts besonders für schlanke Füße eignen.“
Held Highlander
„befriedigend“ (77 von 100 Punkten)
„Tourenboots mit nur mäßiger Passform und extrem weicher Sohle, die zwar hohen Abrollkomfort bietet, jedoch im Kriterium Sicherheit zu Punktabzug führt.“
Lindstrands Gap
„mangelhaft“ (46 von 100 Punkten)
„Rein äußerlich sauber anmutende Tourenboots, jedoch eklatante Schwächen im Nässetest. Die ungewöhnliche Schnürung ist in der Handhabung zwar unpraktisch, sorgt aber für optimalen Sitz und Halt im Stiefel.“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch