Inhalt
Nachrüstprotektoren für Textil- und Lederbekleidung sorgen für zusätzliche Sicherheit, Ellbogen und Knie getestet.
Sas-Tec SC1
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Testsieger
„Bis auf den recht groß ausfallenden Knie-Protektor prima in herkömmliche Einschubtaschen passende Protektoren (Schulterelemente rechts und links unterschiedlich geformt) mit den besten Stoßdämpfungswert im Vergleich.“
Hein Gericke Hiprotec Comfort Sports
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Lange Noppen sorgen im Vergleich zu den Hiprotec Comfort L für deutlich bessere Stoßdämpfungswerte ohne merkliche Komforteinbußen. ...“
Louis Motorradvertrieb Pro Safe 99
„gut“ (73 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Einfach zu handhabende Protektoren, die in die meisten Einschubtaschen passen und sehr gute Dämpfungswerte aufweisen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Louis Motorradvertrieb Super Shield
„gut“ (71 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Einfach zu handhabende, leichte und preisgünstige Schaumprotektoren, die in die meisten Einschubtaschen passen und gute Dämpfwerte aufweisen, sehr guter Preis.“
Louis Motorradvertrieb Pro Safe 98
„gut“ (62 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Gut zu handhabende Protektoren mit guten Dämpfungswerten, deren Schulterelemente für rechts und links unterschiedlich geformt sind. Außerdem für Schaumprotektoren günstiger Preis.“
Held Knox Air
„befriedigend“ (56 von 100 Punkten)
„Die Stärke der Knox-Air sind gute Stoßdämpfung und einfache Handhabung durch die Formstabilität. Abzug gibt's im Kriterium Tragekomfort wegen der steifen Hartschalen.“
„befriedigend“ (50 von 100 Punkten)
„Die Dainese-Hartschalen-Protektoren erzielen gute Dämpfungswerte, fallen aber recht groß aus und sind etwas unkomfortabel im Trageverhalten. Teuerste Protektoren im Test.“
Hein Gericke Hiprotec Comfort L
„befriedigend“ (50 von 100 Punkten)
„Die gummiartigen Hiprotec Comfort L überzeugen durch sehr guten Tragekomfort. Weniger gut: die Stoßdämpfungswerte und die geringe Formstabilität, was eine Fixierung in den Einschubtaschen erfordert.“
Polo Motorrad Safe Max LK4
„befriedigend“ (48 von 100 Punkten)
„Die extrem leichten Protektoren passen in die meisten Einschubtaschen und lassen sich dank Clip-System auch fixieren. Ähnliche Bauart wie Insize, jedoch weniger und großflächigere Segmente. ...“
„ausreichend“ (45 von 100 Punkten)
„Befriedigend dämpfende Protektoren, die aufgrund der mäßigen Verarbeitung und ihres Volumens keine uneingeschränkte Empfehlung verdienen.“
Götz Motorsport Insize Protektoren
„ausreichend“ (43 von 100 Punkten)
„Die extrem leichten und preisgünstigen Protektoren passen in die meisten Einschubtaschen, sind aufgrund der nur befriedigenden Stoßdämpfung aber nur eingeschränkt zu empfehlen.“
„ausreichend“ (41 von 100 Punkten)
„Die sehr teuren Rukka sind die atmungsaktivsten auf dem Markt, allerdings fallen sie für die meisten Einschubtaschen zu groß aus und schwächeln in der Stoßdämpfung.“
Louis Motorradvertrieb Hartschalen
„ausreichend“ (37 von 100 Punkten)
„Die Hartschalen-Protektoren machen ihrem Namen alle Ehre - sie sind aufgrund der außenliegenden Kunststoffschalen recht hart und steif. Außerdem können die Dämpfungswerte nicht überzeugen.“
Motoport LK-3 Flex
„ausreichend“ (31 von 100 Punkten)
„Die LK-3 Flex lassen sich gut handhaben, sind recht tragefreundlich, überzeugen bei den Dämpfungseigenschaften jedoch nicht.“
Jeans- und Lederwesten mit Nieten und Aufnähern sind seit jeher Zeichen des Punks und der Rebellion. Motorradfahrer fallen neuerdings hingegen durch Signalwesten auf. Grund genug, uns mit zehn Leucht-Leibchen näher zu beschäftigen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich zehn Warnwesten, die mit 55 bis 86 Prozent beurteilt wurden. Als Testkriterien dienten
Motorradfahren und Kälte passen einfach nicht zusammen. Oder? News zeigt, wie man mit elektrischer Zusatzwärme unter der Kombi auch die fiesen Tage übersteht. Testumfeld: Von der Zeitschrift Motorrad News wurden neun beheizbare Unterbekleidungen für Motorradfahrer in Augenschein genommen. Die Produkte blieben ohne Benotung.
Nur weil die Temperaturen in den Keller gehen, muss man nicht völlig auf die schönste Nebensache der Welt verzichten. Schon mit wenigen gezielt eingesetzten Accessoires lässt sich der vorhandene Motorradanzug zur vollwertigen Kälteschutzbekleidung aufpeppen. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich 28 Kälteschutz-Bekleidungen, darunter 5 Unterzieher für