Inhalt
Sportfahrer stechen gern möglichst schräg ums Eck. Dazu braucht's nicht nur haftfähige Reifen, sondern auch zum Heizen geeignete Stiefel. Motorrad hat zehn Pärchen durch den Testparcours gescheucht.
„sehr gut“ (79 von 100 Punkten) – Testsieger
„Wer maximalen Schutz haben möchte, kommt an den hochwertigen wenn auch sehr teuren Security Evo nicht vorbei. Sie sind das Maß der Dinge im Sportstiefelbereich.“
Spidi XP5
„sehr gut“ (76 von 100 Punkten)
„höchst angenehm zu tragender, leichter Stiefel mit toller Passform und überragenden Fahreigenschaften, jedoch verbesserungsfähigem Unfallschutz.“
„sehr gut“ (74 von 100 Punkten)
„Aufwendig gemachter Sportstiefel mit seperatem Innenschuh, der guten Unfallschutz bietet und vor allem durch seinen hohen Komfort und die gute Passform überzeugt.“
„sehr gut“ (71 von 100 Punkten)
„sehr aufwendig und sauber gefertigter Sportstiefel mit pfiffiger, wenn auch komplizierter Weitenverstellung.“
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„Von außen sauber verarbeiteter, angenehm leichter und komfortabler Stiefel, der sich aufgrund des im Fesselbereich zu weiten Schnitts und des verbesserungsfähigen Unfallschutzes nur bedingt für echten Sporteinsatz eignet.“
Diadora Eagle Pro
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„von außen sauber verarbeiteter Stiefel mit angenehmer Passform und stabilisierendem Innenschuh mit Karbonschale.“
Oxtar TCS Evo RX
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„sauber verarbeiteter Stiefel ohne echte Schwächen, jedoch auch ohne besonders herausragende Eigenschaften.“
„gut“ (68 von 100 Punkten)
„aufwendig gemachter Sportstiefel mit leichten Schwächen in der Handhabung und bei der Sicherheit, aber guten Fahreigenschaften.“
Stylmartin GP-Sonic T
„gut“ (68 von 100 Punkten)
„Als einer von wenigen Sportstiefeln bieter der GP-Sonic T eine Belüftung an, die sich jedoch mit Handschuhen kaum bedienen lässt. Der Unfallschutz ist verbesserungswürdig.“
„gut“ (66 von 100 Punkten)
„Schnörkelloser Stiefel mit sehr gut positionierten Zehenschleifern, der sich aufgrund des verbesserungsfähigen Unfallschutzes nur bedingt für echten Sporteinsatz eignet.“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch