Inhalt
Echte Tourenstiefel besitzen Allroundqualitäten: Sie sind wasserdicht, bequem auf dem Motorrad und taugen für kurze Fußmärsche. Zwölf Paar Stiefel um 200 Euro im Vergleich.
„sehr gut“ (429 von 500 Punkten)
„Sehr bequeme und absolut wasserdichte Stiefel, die beim Fahren und Gehen bis auf minimale Abstriche eine prima Figur abgeben.“
Dainese D22
„sehr gut“ (426 von 500 Punkten)
„Absolut wasserdichte Stiefel, die im Vorderfußbereich etwas eng geraten sind, sich aber ansonsten sehr gut zum Fahren und kleine Fußmärsche eignen.“
Spidi X-Track H20UT
„sehr gut“ (426 von 500 Punkten)
„Absolut wasserdichte, klassisch schlichte Tourenstiefel, die sich vor allem durch ihre hohe Beweglichkeit beim Fahren auszeichnen und auch für kurze Fußmärsche taugen.“
Alpinestars Tourer Gore-Tex
„sehr gut“ (425 von 500 Punkten)
„Klassisch schlichte, absolut wasserdichte Stiefel, die beim Fahren eine gute Figur machen und auch einige Meter Fußmarsch vertragen.“
Polo Motorrad Stealth
„sehr gut“ (420 von 500 Punkten)
„Absolut wasserdichte, gehtaugliche Stiefel, deren Schnellschnürung für festen Halt sorgt, jedoch beim An- und Ausziehen etwas mehr Zeit erfordert.“
Triumph Expedition
„gut“ (419 von 500 Punkten)
„Prima Tourenstiefel, die sich durch ihren festen Sitz auszeichnen, jedoch mit Schnürung und hakigem Klettgurt am Schaft umständlich an- und auszuziehen sind; ein leicht undichter Teststiefel kostet eine noch bessere Platzierung.“
Hein Gericke Rhino
„gut“ (417 von 500 Punkten)
„Absolut wasserdichte, gehtaugliche Stiefel, deren Schnellschnürung für festen Halt sorgt, jedoch die Beweglichkeit beim Fahren etwas eingeschränkt.“
Kochmann Highway
„gut“ (408 von 500 Punkten)
„Sehr angenehm zu tragende, komfortable Tourenstiefel, die nur aufgrund einer geringen Undichtigkeit eines Teststiefels einen absoluten Spitzenplatz verpasst haben.“
Büse GTG 1
„gut“ (392 von 500 Punkten)
„Unauffällige Stiefel, die in allen Bereichen ordentlich abschneiden. Geringe Abzüge für die Undichtigkeit an einem Teststiefel sowie die verbesserungswürdige Fersenfixierung kosten eine bessere Platzierung.“
BMW Motorrad Contur
„gut“ (382 von 500 Punkten)
„Ordentliche Tourenstiefel, deren einzige echte Schwäche der auffällig weite Schnitt ist, der beim Gehen und Fahren zu Faltenbildung führt...“
AXO TK 1 WP
„befriedigend“ (376 von 500 Punkten)
„Prima Tourenstiefel, der dank relativ weicher Sohle viel Bewegungsfreiheit auf dem Bike zulässt und sich auf ebenen Untergründen fast wie ein Turnschuh trägt...“
IXS Agiro
„ausreichend“ (337 von 500 Punkten)
„Zwei undichte Stiefel im Nässetest ziehen die ansonsten ganz ordentlichen, wenn auch nicht überragenden Ixs-Stiefel in der Gesamtwertung nach unten.“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch