Inhalt
Sie stammen aus einer Familie, und dennoch trennen sie Welten. Da stellt sich die Frage: Welches Konzept macht im wirklichen Motorradleben mehr Laune: Naked Bikes oder Supersportler?
BMW Motorrad HP2 Megamoto (83 kW) [07]
645 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,8
„... Wobei es nicht nur die aufrechte Sitzposition und das mit ihren üppigen Dimensionen verbundene großzügige Raumgefühl ist, mit dem die Megamoto auftrumpft. Vor allem überzeugt sie mit ihrer vertrauenerweckenden Fahrwerksabstimmung. ...“
BMW Motorrad HP2 Sport (98 kW) [07]
622 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 4,0
„Kleine Ursache, große Wirkung - die fehlende Zwei-Personen-Zulassung kostet die HP2 Sport viele Punkte und den Sieg im Familienduell. Trotzdem: klasse Technik, tolles Bike ...“
Honda CB1000R (92 kW) [08]
640 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,8
„... die brandneue CB 1000 R überzeugt - mit Laufkultur, einem durchzugsstarken Motor und frischer Optik.“
Honda Fireblade (131 kW) [08]
684 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,1
„... Präziser, effizienter und beeindruckender geht's kaum mehr. ... Allerdings: keine Leistung ohne Gegenleistung. Der Federungskomfort geriet mäßig, die Sitzposition verlangt mit extrem spitzem Kniewinkel, tiefen Lenkerstummeln ... das klare Bekenntnis zum Sport. ...“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 (114 kW) [08]
647 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,1
„... Die RC8 ist in jeder Beziehung das bessere Motorrad - und immer noch unvernünftig genug.“
KTM Sportmotorcycle 990 Superduke R (97 kW) [08]
601 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,3
„Erfrischende Unvernunft hat bei KTM erfolgreiche Tradition. Doch die Super Duke R nimmt sich eindeutig zu viel raus. ...“
Triumph Daytona 675 (90 kW) [06]
657 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,6
„... Drückt echte 118 PS Spitzenleistung, ohne im Drehzahlkeller ein einziges Pferd dafür dranzugeben, dreht gewaltig, bietet federungsseitig neben akzeptablem Komfort deutlich mehr Dämpfungsreserven ...“
Triumph Street Triple (78 kW) [07]
634 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,2
„... Der Street Triple an sich hat der technische Aderlass kaum geschadet. Weil die Bremse trotzdem nur einen minimal weniger klar definierten Druckpunkt besitzt, die Federraten an Gabel und Federbein ... einen Tick zu komfortabel ausfallen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.