Inhalt
Sich auf das Grundsätzliche besinnen, die eigenen Wurzeln finden und die Historie fortschreiben - dieser fast spirituellen Aufgabe nehmen sich Retro-Bikes an.
Honda CB1300 ABS (85 kW) [07]
639 von 1000 Punkten – Sieger Alltag, Sieger Fahrwerk, Sieger Motor, Sieger Sicherheit
Preis/Leistung: 2,0
„Ein Sieg der Fakten, nicht der Emotionen. Schließlich ist die CB ein gutes Motorrad. Punkt.“
Yamaha XJR 1300 (72 kW) [07]
626 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,9
„Soll sie lachen oder weinen? Das Herz spricht für die luftgekühlte XJR. Weil die klassisch-sportlich gestylte Yamaha den Nerv der Retro- und Big-Bike-Klientel trifft. Auch das zählt.“
Ducati Sportclassic GT 1000 (61 kW)
577 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,7
„Auch wenn Upside-down-Gabel und überlange Federbeine wundern, die GT kombiniert Klassik-Feeling mit moderner Technik. Nicht zuletzt durch den charakterstarken Motor. Complimenti.“
Triumph Thruxton 900 (51 kW) [04]
542 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,9
„Näher dran am Original geht nicht. Die Triumph begeistert durch die Liebe zum Detail. Emotionskiller bleibt aber der Zweizylinder mit dem Charakter eines Elektromotors. Jammerschade.“
Moto Guzzi V7 Classic (36 kW) [08]
523 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,9
„Detailtreue verbindet sich mit einem Gespür für den Stil, den Guzzisti lieben. Mit dem Thema Emotion kann der brave und etwas schwachbrüstige Motor jedoch wenig anfangen.“
Harley-Davidson Sportster XR 1200 (67 kW) [08]
509 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,9
„Geht's ums Gefühl, ist sie ganz vorn. Doch die Dirt-Track-Optik verspricht mehr, als die XR hält. Noch immer sollte ein Motorrad gut fahren, nicht nur attraktiv aussehen.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.