Inhalt
Leicht, griffig und vor allem sicher - das ist das Anforderungsprofil, das ein guter Sporthandschuh erfüllen soll. Doch mit welchem lässt sich wirklich am schnellsten zugreifen? MOTORRAD hat 13 Modelle der Preisklasse um 100 Euro getestet.
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten) – Testsieger
„So muss ein Sporthandschuh sein: sicher, passgenau und höchst komfortabel, ohne dem Träger aufzufallen. Besonders interessant ist der Held zudem aufgrund seines attraktiven Preises.“
„sehr gut“ (84 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Unterm Strich ein ausgewogen gestalteter Sporthandschuh, der zu einem Superpreis angeboten wird. Minimale Einschränkungen gibt's beim Greifen durch eine kleine Falte an der Innenhand.“
Haveba Plaus
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Durch luftige Stretcheinsätze ein empfehlenswerter Sporthandschuh für warme Sommertage - trotz eines nicht optimalen Handkantenschutzes. Besonders toll gefällt neben der exzellenten Passform das erstklassige, direkte Greifgefühl.“
„sehr gut“ (80 von 100 Punkten)
„Solide ausgestatteter Sporthandschuh, der durch effektive Belüftung insbesondere im Sommer sehr angenehm zu tragen ist. Außerdem klasse: das Spektrum an Größen mit speziellen Modellen für Damen.“
„gut“ (79 von 100 Punkten)
„Der Berik glänzt mit guter Ausstattung und sinnvollen Verstärkungen. Einzig die leicht abstehenden kleinen Finger stören den ansonsten guten Trageeindruck. Ein Pünktchen mehr, dann hätte es für ein ‚sehr gut‘ gereicht.“
Reusch Kangaroo Sport Handschuh
„gut“ (79 von 100 Punkten)
„Günstiger Sporthandschuh mit reichhaltiger Ausstattung, gutem Greifgefühl und umfangreichen Verstärkungen. Bis auf den zu groß geratenen kleinen Finger ist die Passform gut. Ein sehr gutes Urteil hat der Reusch nur ganz knapp verpasst.“
Spidi Sport Composite
„gut“ (76 von 100 Punkten)
„Spidi-Handschuh auf Top-Niveau. Das große Manko allerdings: der Verzicht auf einen Klettriegel am Handgelenk. Das sollte bei einem Sporthandschuh in dieser Preisklasse wirklich nicht sein.“
Streetfighter Steel Racing
„gut“ (76 von 100 Punkten)
„Sieht härter aus, als er tatsächlich ist: Denn die Knöchelprotektoren bestehen auf biegsamem Kunststoff. Die Passform ist gelungen, nur beim Greifen stört eine große Falte das gute Kontaktgefühl zum Motorrad.“
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Auf Renneinsätze getrimmter Sporthandschuh, bei dem allerdings die drückenden Karbonkappen an den Fingern und am Handgelenk auf Dauer nerven. Ansonsten ist die Passform mit den eng anliegenden Fingern sehr gelungen.“
„gut“ (70 von 100 Punkten)
„In puncto Sicherheit sehr umfangreich ausgestatteter, aufwendig gearbeiteter Rennhandschuh, während Passform und Tragekomfort nicht dieses hohe Niveau erreichen. Die abstehende Verstärkung am kleinen Finger ist eher hinderlich.“
Büse Racing Pro
„befriedigend“ (64 von 100 Punkten)
„Fetzig gestalteter Handschuh, der sich durch eine ansehnliche Verarbeitung auszeichnet, der Hand aber wenig Halt bietet und beim Greifgefühl nicht überzeugen kann. Der Abstreifschutz ist indes gelungen.“
FLM H 1000
„befriedigend“ (63 von 100 Punkten)
„Schwächen beim Tragekomfort und in der Passform. Besonders der leicht ausgestellte kleine Finger erschwert den optimalen Griff des Lenkers.“
Racer Start
„befriedigend“ (63 von 100 Punkten)
„Sportiver Kurzhandschuh, bei dem die Nahtwülste an den Fingern und der insgesamt zu große Zuschnitt stören. Dadurch findet die Hand zu wenig Halt. Außerdem wäre eine leichte Ventilation wünschenswert.“
„Nass ist bäh, da herrscht unter Motorradfahrern Einigkeit. Aber dicke Handschuhe im Sommer? Auch eklig, da schwitzt man ja. Die gesunde Mitte muss es sein. NEWS testet sechs wasserdichte Sommerhandschuhe in Labor und Praxis.“ Testumfeld: Im Vergleich waren 6 wasserdichte Motorradhandschuhe für den Sommer. Die Bewertungen reichten von 18 bis 23
„Wasserdichte Ersatzhandschuhe gehören in jeden Tankrucksack? Nicht unbedingt, sagen die Hersteller von Zwei-Kammer-Fingerlingen. Wie gut sind die Hybride in der Praxis? NEWS schlüpfte in sechs Multifunktions-Kandidaten.“ Testumfeld: Geprüft wurden sechs Zwei-Kammer-Handschuhe für Motrradfahrer. Die Modelle erhielten 13 bis 17 von 20
„Klamm gefrorene Finger sind nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Da helfen potente Pfotenwärmer, um die Bremsbereitschaft zu erhalten. NEWS ließ sich von neun Winterhandschuhen zwischen 80 und 170 Euro anwärmen.“ Testumfeld: Geprüft wurden neun Wunter-Motorradhandschuhe. Die Modelle erreichten 19 bis 25 von maximal 30 zu