Inhalt
MOTORRAD hat elf wasserdichte Tourenstiefel der Preisklasse bis 150 Euro eine ausgiebige Testrunde inklusive Wasserdurchfahrt und Wanderetappe mitgenommen. Geprüft wurde, welches Schuhwerk am besten zu den vielfältigen Anforderungen passt.
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten) – Testsieger
„Prima Tourenstiefel, die in keinem der wichtigen Testkriterien nennenswerte Schwächen aufweisen. Mit dem wasserdichten Schuhwerk lassen sich auch einige Meter zu Fuß angenehm bewältigen.“
„sehr gut“ (80 von 100 Punkten)
„Die völlig wasserdichten Touring fallen verhältnismäßig klein aus, daher besser eine Nummer größer kaufen. Bis auf die unangenehme Druckstelle beim Gehen weisen die preisgünstigen Stiefel keine wirklichen Schwächen auf.“
„gut“ (79 von 100 Punkten)
„Sauber verarbeitete, wasserdichte Tourenstiefel mit großem Einstellbereich für die Wadenweite und Lederapplikationen im Karbon-Look, die nur knapp ein ‚sehr gut‘ verpassen.“
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Der äußerst hohe Tragekomfort geht bei den wasserdichten T1R High XCR auf Kosten der Sicherheit. Wobei sie eher low XCR heißen müssten, da sie aufgrund des niedrigen Schafts nur in Kombination mit einer langen, wasserdichten Hose Sinn haben.“
Held Via
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Die im Test nicht völlig wasserdichten Via sind äußerst robust und bieten die höchste Schutzfunktion im Vergleich. Da sie verhältnismäßig klein ausfallen, besser eine Nummer größer kaufen.“
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Bis auf einen undichten Teststiefel und den etwas schwierig zu handhabenden Klettverschluss hinterlassen die Touring Aqua in allen wichtigen Kriterien einen ordentlichen Eindruck.“
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Die niedrigen Ridge fühlen sich beim Tragen und Laufen fast wie Turnschuhe an, sind allerdings auch nur wenig sicherer als diese. ...“
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Blitzsauber verarbeitete, absolut tourentaugliche Stiefel aus einem Leder-Textil-Mix, die im Test aber nicht völlig dicht hielten.“
Polo Motorrad Thermoboy Ultimate
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Die weit hochreichenden, grundsoliden Ultimate überraschen trotz ihrer robusten Anmutung mit erstaunlichem Gehkomfort, waren im Test jedoch nicht völlig wasserdicht.“
„gut“ (71 von 100 Punkten)
„Preisgünstige, schnörkellose Tourenstiefel, die sich angenehm tragen, die sich angenehm tragen, im Knöchelbereich jedoch etwas zu weit geschnitten sind und Schwächen im Kriterium Wasserdichtigkeit aufweisen.“
„gut“ (71 von 100 Punkten)
„Die im Test nicht völlig wasserdichten Monza tragen sich allein schon wegen ihres geringen Gewichts angenehm leicht, bieten jedoch aufgrund ihres nahezu protektorenfreien Aufbaus nur mäßigen Unfallschutz“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch