Inhalt
Kupplungen stellen den Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrad her. Einer serienmäßigen Kupplung stehen sechs Modelle aus dem Tuningbereich gegenüber - wo liegen die jeweiligen konstruktiven Vor- und Nachteile?
Malossi Delta Clutch
ohne Endnote
„Vorteile: Robuste Ausführung; Stabilisatorring verhindert ein Verziehen der Kupplung.
Nachteile: Kupplung muss zum Einstellen ausgebaut werden...“
ohne Endnote
„Vorteile: Federn können nicht reißen, da sie auf Druck belastet werden; überschaubare Einstellung.
Nachteile: Nur schwer ohne Demontage einstellbar; keine Gewichtsverlagerung möglich.“
Scootec Polini 3G
ohne Endnote
„Vorteile: Gewichtsverlagerung ohne Demontage einstellbar.
Nachteile: Federvorspannung nur nach Demontage einstellbar; keine Beläge.“
Scooter Attack Metrakit
ohne Endnote
„Vorteile: Einstellen der Federvorspannung ohne Demontage möglich; günstiger Preis.
Nachteile: Gleichmäßige Einstellung der Federvorspannung nur schlecht einzustellen.“
Scooter Center Hebo/BGM
ohne Endnote
„Vorteile: Einstellung der Federvorspannung ohne Demontage möglich; günstiger Preis.
Nachteile: Schlechte Kontrolle der gleichmäßigen Einstellung der Federvorspannung.“
Stage6 Torque Control
ohne Endnote
„Vorteile: Komplett einstellbar ohne Demontage; schneller Federwechsel; Stabilisatorring verhindert ein Verziehen der Kupplung...
Nachteile: Nicht für Minarelli 105 und Morini/ Suzuki Motoren.“
Yamaha Original Kupplung
ohne Endnote
„Vorteile: Günstiger Preis; durch den Hersteller abgestimmt.
Nachteile: Keine eingebaute Einstellmöglichkeit.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,