Inhalt
Die ersten Blu-ray-Brenner kommen in den Handel. Werden sie herkömmliche DVD-Brenner ersetzen? Nein, im Moment zumindest nicht. Sechs Multiformat-DVD-Brenner treten im MACup-Test gegen einen Blu-ray-Brenner an.
BenQ DW 1670
1,5 (5 von 6 Punkten) – Testsieger
„... Er ist Klassenbester im Bereich CD-Brennen, egal ob es sich dabei um Audio- oder Daten-CDs handelt. ...“
1,6 (5 von 6 Punkten) – Preistipp
„... Geht es nach den Herstellerangaben, wartet das Samsung-Laufwerk nur noch auf höher spezifizierte Medien, um sich als schnellstes Laufwerk zu etablieren. ...“
Sony DRU-820A
1,7 (5 von 6 Punkten)
„... leisten sich ... keine Schwächen ... und beschreiben ... alles außer Blu-ray-Medien. ...“
Pioneer DVR-111
1,8 (5 von 6 Punkten)
„... zeichnet sich als schnellster Dual- und Double-Layer-Schreiber aus. ...“
LaCie D2 DVD+/-RW
1,9 (5 von 6 Punkten)
„... Abgesehen von seinerm Sonderstatus als externes Laufwerk ist er der einzige im Test mit LightScribe-Funktion und passender Label-Software inklusive Roxios Toast 6 Lite. ...“
Philips DVDR 1660P1
2,0 (5 von 6 Punkten)
„... Keiner liest im Durchschnitt die Daten schneller. Leider benötigt es beim Schreiben von DVD+/-R-Medien vergleichsweise viel Zeit und ist zu DVD-RAM-Medien inkompatibel. ... “
3,4 (3 von 6 Punkten)
„... Eher für Technikverliebte ist Pioneers Blue-ray-Laufwerk BDR-101A geeignet. Die fehlende CD-R Tauglichkeit, der hohe Preis ...“
Brenner sind eine Selbstverständlichkeit in fast allen Computern geworden und werden nur vereinzelt als externes USB-Gerät genutzt – so z.B. bei Netbooks, die gar kein optisches Laufwerk besitzen. Prinzipiell gilt: DVD-Brenner können auch CD-Rohlinge brennen und unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten diverse DVD-Formate zu