Inhalt
Leopard besitzt mit Time Machine eine automatische Backup-Funktion, während Apples Time Capsule eine eigene externe Sicherungslösung darstellt.
Note:1,6 – Testsieger
„... Wem es in erster Linie auf Performance, leichten Einbau und geringes Gewicht ankommt, dem sei das SPIO AL 355BeSUSS empfohlen., das in diesen Bereichen die beste Performance abliefert. ...“
Onnto TB-M120
Note:1,7
„... das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf die Anzahl der unterstützten Schnittstellen.“
Onnto TA-M120
Note:2,0 – Preistipp
„...Von Onto stammen zwei nahezu identische Gehäuse, von denen das TB-M 120 im Unterschied zum TA-M 120 neben eSATA, Firewire 400 und USB 2.0 zusätzlich Firewire 800 unterstützt. ...“
Note:2,2
„... Das Icy Dock und die Onnto-Modelle sind richtig, wenn es leise und leicht sein darf. ...“
MacPower Pleiades Super S Combo
Note:2,2
„... drei Modelle der Pleiades-Taurus-Serie sind auf jeweils zwei Festplatten ausgelegt. Demgegenüber nimmt das kleine, mit vielen Schnittstellen ausgestattete Pleiades-Modell Super S Combo nur eine Festplatte auf. ...“
MacPower M9-DX2
Note:2,4
„... Für den Mac mini ist das Macpower M9-DX2 das Gehäuse der Wahl, denn man kann es elegant unter diesen stapeln und über FW 400 anbinden. ...“
MacPower Taurus RAID
Note:2,4
„... Die Taurus-Modelle LAN und RAID unterstützen als einzige im Test RAID 0 und 1. ...“
Raidsonic Stardom ST3620-2S-WABC
Note:2,4
„... Das Stardom bietet - wie die Taurus-Modelle - zwei Festplatteneinschübe, allerdings nur RAID-0-Unterstützung. ...“
MacPower M9-S2H
Note:2,6
„... Das M9-S2H ist das günstigste Gehäuse im Test und findet über eSATA und USB 2.0 Anbindung. Damit ermöglicht es einen preiswerten Einstieg in die eSATA-Klasse. ...“
MacPower Taurus eSATA
Note:2,8
„... Die drei Modelle der Pleiades-Taurus-Serie sind auf jeweils zwei Festplatten ausgelegt. ...“
MacPower Taurus LAN
Note:2,9
„... Das einzige nur über Ethernet anschließbare Gehäuse im Test ist das Taurus LAN. Es unterstützt lediglich die Dateiformate Ext2, Ext3 und FAT32 und fällt dementsprechend in der Performance unter Mac OS X stark ...“
Der Canvio AeroCast macht Medieninhalte drahtlos verfügbar und mit dem STOR.E Wireless Adapter bietet Toshiba ein Gerät, dass externe USB-Massenspeicher für Smartphones und Tablets verfügbar machen soll. Testumfeld: Getestet wurden eine WLAN-Festplatte sowie ein Adapter. Eine Notenvergabe fand nicht statt.
Backup gehört zu den ungeliebten Aufgaben vor allem, wenn es um große Datenmengen geht. Halbwegs komfortabel funktioniert das noch mit großen externen Festplatten. Interne Platten gibt es mittlerweile mit bis zu 8 TByte - doch dazu passende USB-Gehäuse sind Mangelware. Testumfeld: Getestet wurden fünf USB-Festplatten-Gehäuse, die keine abschließenden Benotungen
Zwei Festplatten im RAID-1-Verbund schützen vor dem Datenverlust durch den Ausfall eines Laufwerks. Ohne Gefummel im BIOS-Setup klappt das mit dem 3,5-Zoll-Einschub MS08 von Silverstone, der zwei 2,5-Zoll-Festplatten oder SSDs aufnimmt. Testumfeld: Ein Festplatten-Dock befand sich im Einzeltest. Es erhielt keine Endnote.