Inhalt
Einige Monate nach dem Erscheinen von InDesign CS2 und kurz nach der Einführung von Mac OS X 10.5 haben auch die Anbieter von Plug-ins nachgezogen. MACup testet zehn der Besten.
Woodwing Smart Styles 5.0.1
Note:1,8 – Testsieger
„... Angesichts der komplexen Funktionen und Möglichkeiten sollte der Anwender etwas Einarbeitungszeit einkalkulieren. ... Danach wird Smart Styles aber zu einem absolut professionellen Helfer beim Formatieren von Objekten und Texten.“
DTP Tools Page Control 1.2
Note:1,9
„Der Zweck des Plug-ins Page Control ist schnell erklärt: Die Software ermöglicht dem Anwender, innerhalb eines Dokuments Seiten in unterschiedlicher Größe und -ausrichtung zu erstellen. ...“
SoftCare Overset Manager 5.0.1
Note:1,9
„... Besonders in Redaktionen und überall dort, wo die richtige Textlänge ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist, ist das Geld gut investiert.“
DTP Tools Layer Groups 1.1
Note:2,0
„... Ein einfach zu bedienendes, übersichtliches Vergnügen, dass aber auch nur bei wirklich großen Mengen von Ebenen sinnvoll zum Einsatz kommen kann.“
DTP Tools Text Count 1.2
Note:2,0
„... Praktisch ist die Möglichkeit, Text an einen vorhandenen Rahmen einzupassen. Dabei definiert man Regeln, innerhalb derer Schriftgröße und Laufweite verändert werden dürfen ...“
Gluon ProScale 8.0
Note:2,2
„Das Plug-in zur Skalierung bietet einige interessante Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Skalieren mit den InDesign-Funktionen. ...“
Gluon Cropster 7.0
Note:2,5
„Das Plug-in Cropster erstellt auf Wunsch diverse Hilfslinien zur Beschneidung und Ausgabe des Dokuments. ...“
Badia Software BigPicture 3.1
Note:3,0
„... erscheint die Software etwas aufgesetzt und nicht in den InDesign-Ablauf integriert, und auch die Geschwindigkeit könnte - besonders bei einer größeren Anzahl von Bildern - besser sein.“
Badia Software Exporttools 1.1
Note:3,1
„... Das etwas langsame Plug-in müht sich, hat aber durch teilweise fehlende Optionen und durch die Fortschritte von InDesign an Wichtigkeit verloren und ist nur für spezielle Arbeitsabläufe interessant.“
Gluon ColorBreaker
Note:3,2
„... als Kontrollinstrument für den Layouter, der die verwendeten Farben und Schriften kontrollieren soll, ist das Plug-in nicht unbedingt geeignet.“
Das Content-Management-System Wordpress ist bei Bloggern und Podcastern sehr beliebt, aber auch viele Unternehmer setzten für ihren Internetauftritt auf die kostenlose Server-Software. Wordpress-Tools für den Mac ermöglichen es Anwendern, Inhalte komfortabler und sicherer im Web zu publizieren. Testumfeld: Im Check befanden sich sechs Tools für Wordpress.
An PDF-Dateien führt heute kein Weg mehr vorbei: Anleitungen, Formulare, Broschüren, Prospekte, Bücher, Lernmaterialien – solche und andere Unterlagen liegen inzwischen meist im „Portable Document Format“ vor. In den 20 Jahren seit seiner Entstehung hat dieses anfangs umstrittene Format einen wahren Triumphzug erlebt. Das Anzeigen von PDF-Dateien ist kein Problem -
Es muss nicht immer das große Grafikpaket von Adobe sein. Die Anwendungen Affinity Designer, iDraw und Sketch reichen oft aus oder sind auf Spezialgebieten dem Funktionsmonster Illustrator sogar überlegen. Testumfeld: Vier Vektorzeichenprogramme wurden verglichen. Eine abschließende Benotung fand nicht statt.