Konsument

Inhalt

Früher einmal waren Schihelme vorwiegend auf den Köpfen von Kindern und professionellen Abfahrtsläufern zu sehen. Mittlerweile ist das Bewusstsein gestiegen, dass es nicht nur beim Motorradfahrern Sinn macht., sich vor möglichen Verletzungen zu schützen.

Was wurde getestet?

Im Test waren 15 Schihelme mit Bewertungen von 51 bis 78 von 100 möglichen Prozentpunkten. Getestet wurden die Kriterien Technische Prüfung (Stoßdämpfung, Haltesystem, Verarbeitung ...), Praktische Prüfung (Passform des Helms, Verschluss, Rutschfestigkeit ...) und Schadstoffe (PAK, Weichmacher).

  • 1
    Powder

    Casco Powder

    „gut“ (78%)

    „Mit Kopfband-Schnellversteller und ‚guter‘ Passform, trotz geringer Innenpolsterung angenehm zu tragen. Die Kinnriemen-Längenverstellung ist per Kordelzug sehr gut zu bedienen. Allerdings gibt es keine Möglichkeit zum Verschließen der Belüftungsöffnungen.“

  • 2
    STRATUM Supershape

    Head STRATUM Supershape

    „gut“ (74%)

    „Kopfband-Schnellverstellung mit Drehknopf. ‚Sehr gute‘ Passform. Der Rasterverschluss des Kinnriemens ist einfach zu bedienen. Verstellbare Belüftung plus herausnehmbare Noppeneinlage für einige Öffnungen. Da der Helm aber weit nach vorne gezogen ist, drückt die Schibrille auf die Nase.“

  • 3

    Scott Biomex

    „gut“ (71%)

    „Ohne Kopfband-Schnellverstellung, ‚durchschnittliche‘ Passform, leichter Druck seitlich. Durch Anbringen der mitgelieferten Hartschalen-Ohrenabdeckungen Umbau zum Vollschalenhelm. Rasterverschluss des Kinnriemens etwas schwergängig. Belüftungsverstellung erfolgt über Tausch des Innenfutters.“

  • 4
    Frequency

    R.E.D. Protection Frequency

    „gut“ (66%)

    „Mit Kopfband-Schnellverstellung, jedoch beidhändig zu bedienen. ‚Gute‘ Passform, das herausnehmbare Innenfutter liegt aber nicht exakt in der Helmschale. Kinnriemen einfach anpassbar. Effektive Belüftung mit Schieberegler. Schibrillenhalterung nach unten offen, dadurch Brillenverlust möglich.“

  • 5
    X-Ride

    Uvex X-Ride

    „gut“ (65%)

    „Helm ohne Kopfband-Schnellverstellung, aber mit ‚sehr guter‘ Passform. Die Belüftung erfolgt über die Betätigung eines Schiebereglers. Positiv sind der sehr gut bedienbare Rasterverschluss des Kinnriemens sowie die Schibrillenbefestigung. Manche Tester beanstandeten starke Geräuschdämpfung.“

  • 6
    G9

    Giro G9

    „gut“ (64%)

    „Mit Kopfband-Schnellverstellung, allerdings ist das Verstellband dünn und teilweise nicht gepolstert. Führt auf Dauer zu einem Druckgefühl. Helm geht weit in den Stirnbereich, dadurch drückt die Schibrille auf die Nase. Herausnehmbares Innenfutter umständlich positionierbar.“

  • 7

    Salomon Impact

    „durchschnittlich“ (59%)

    „Helm ohne Kopfband-Schnellverstellung, aber mit ‚sehr guter‘ Passform und allgemein vielen positiven Eigenschaften. Subjektiv fühlt sich der Helm sehr leicht an, dazu ist die Belüftung mittels Schieberegler variabel einzustellen. ‚Sehr gute‘ Befestigungsmöglichkeit für die Schibrille.“

  • 8
    Pro_Tect

    Atomic Pro_Tect

    „durchschnittlich“ (58%)

    „Einziger Vollschalenhelm im Test, ‚sehr gute‘ Passform. Verfügt nur über zwei kleine, verstellbare Öffnungen, dadurch Schwächen bei der Belüftung. Konstruktionsbedingt ist auch die Geräuchwahrnehmung nur ‚durchschnittlich‘. Schibrillenhalterung nach unten offen und nicht für jede Brille geeignet.“

  • 9
    Nerve

    Carrera Sport Nerve

    „durchschnittlich“ (57%)

    „Ohne Kopfband-Schnellverstellung. ‚Gute‘, etwas enge Passform. Schibrillenhalterung nach unten offen. Helm geht weit in den Stirnbereich, dadurch drückt die Schibrille auf die Nase. Die wenigen, kleinen Belüftungsöffnungen zeigen kaum Wirkung.“

  • 10
    Scarp

    Alpina Scarp

    „durchschnittlich“ (55%)

    „Kopfband-Schnellverstellung mit Drehgriff. Rasterverschluss des Kinnriemens auch mit Handschuhen gut bedienbar. Schwächen bei der Passform: Der Helm sitzt trotz Kopfbandverstellung zu locker. Ohrenabdeckungen aus steifen Kunststoff vermitteln das Gefühl eines Vollschalenhelms, sie sind abnehmbar.“

  • 10
    M2

    Marker M2

    „durchschnittlich“ (55%)

    „Ohne Kopfband-Schnellverstellung. ‚Durchschnittliche‘ Passform, Druckstellen seitlich über den Ohren, bei Verwendung der nächsten Größe sitzt der Helm aber zu locker. Belüftung mittels herausnehmbarer Noppeneinlagen. Das mehrteilige Innenfutter ist durch die lose verzweigte Form nur umständlich positionierbar.“

  • 12

    Cébé Spyner Freestyle

    „durchschnittlich“ (52%)

    „Ohne Kopfband-Schnellverstellung. ‚Durchschnittliche‘ Passform. Druckknopf der Schibrillenhalterung sehr schwergängig. Helm geht vorne weit in den Stirnbereich, dadurch drückt die Schibrille auf die Nase. Schwache Belüftung durch kleine, nicht verstellbare Öffnungen. Innenfutter nicht herausnehmbar.“

  • 13
    X Ride

    Briko X Ride

    „durchschnittlich“ (51%)

    „Ohne Kopfband-Schnellverstellung. ‚Durchschnittliche‘ Passform, Druckstellen über den Ohren. Bei Verwendung der nächsten Größe sitzt der Helm viel zu locker. Keine Möglichkeit, die Belüftungsöffnungen zu verändern oder zu schließen. Die Polsterung des Kinnriemens verschiebt und verdreht sich leicht.“

  • 13
    Edge

    K2 Edge

    „durchschnittlich“ (51%)

    „Helm ohne Kopfband-Schnellverstellung, mit ‚durchschnittlicher‘ Passform und ebensolcher Stoßdämpfung. Auch mit den mitgelieferten Einlegepads lässt sich der Helm nicht optimal anpassen. Es gibt keine Möglichkeit, die Belüftungsöffnungen zu verändern oder zu schließen.“

  • 13
    Vanquish

    Sinner Vanquish

    „durchschnittlich“ (51%)

    „Kopfband-Schnellverstellung mit Drehgriff, schwierig zu bedienen. Mäßige Passform, die Ohrenabdeckungen liegen nicht an und das Kopfband drückt am Hinterkopf. Wenig wirksame Belüftung mit Schieberegler. Helm wirkt subjektiv schwer. Das Pad des Kinnriemens verschiebt und verdreht sich sehr leicht.“

Tests

Mehr zum Thema Skihelme & Snowboardhelme

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf