Inhalt
Nachwuchsrennläufer testen für ‚Konsument‘. Sicherheitsbewusstsein steigt. Nur einer dämpft Stöße gut.
Briko Stratos JR
„gut“
„Einer der Besten in der Praxis. Helm ohne Kopfbandschnellverstellung, sehr gut in Passform, Verarbeitung und Kinnriemenpolsterung; Nachteil: Er wird als relativ schwer empfunden.“
Carrera Sport Nerve Jr. 2.5
„gut“
„Sehr gute Passform; Schibrillenhalterung ist nach unten offen, dadurch besteht die Möglichkeit des Abgleitens bzw. Verlustes der Schibrille; keine Belüftungsöffnungen, man schwitzt sehr leicht.“
Salomon Mach 2 JR RC
„gut“
„Der einzige, der die Stoßdämpfungsprüfung ‚gut‘ überstanden hat. Abstriche in der Passform: Druck auf die Wangen durch die etwas enge Vollschalenform...“
Alpina Twister
„durchschnittlich“
„Mängel in der Verarbeitung, Scheuerprüfung nicht bestanden; Schwächen bei der Passform: keine Ausnehmungen bei der Ohrenabdeckung, dadurch Druckstellen an den Ohren, Schibrillenhalterung filigran.“
Cébé Impact FS
„durchschnittlich“
„Im unteren Bereich etwas weit; Helm ist mit herausnehmbaren Ohrenabdeckungen ausgestattet; Schwächen bei der Rutschfestigkeit, mäßige Belüftung; Schnappverschluss schlecht zu bedienen.“
EQ Freeride
„durchschnittlich“
„Drehknopf zur Kopfband-Verstellung ist schwer zugänglich. Das Band der Schibrille ist umständlich in die dafür vorgesehene Halterung einzufädeln. Schieberegler zur Belüftung schwierig zu bedienen...“
Etto JR
„durchschnittlich“
„Schlampige Verarbeitung des Innenfutters, es macht Falten; mäßige Passform, durch ungenügende Polsterung im Stirnbereich drückt der Helm; keinerlei Belüftungsmöglichkeiten.“
„durchschnittlich“
„Kopfband-Schnellverstellung aus hartem Kunststoff, umständlich mit beiden Händen zu bedienen; Kinnriemen relativ steif...“
Marker Tracer
„durchschnittlich“
„Schwächen in der Passform: Der Helm drückt stark im Wangen-/Ohrenbereich bedingt durch enge Vollschalenform und ungenügende Ausnehmungen für die Ohren...“
Salomon Fierce Jr.
„durchschnittlich“
„Drehknopf zur Kopfband-Verstellung schwer zugänglich; mäßige Passform, drückt seitlich, verrutscht leicht; der weit hinten angebrachte Kinnriemen würgt beim Kopfnicken; Schibrillenhalterung zu hoch.“
Scott Shadow youth
„durchschnittlich“
„Schlechte Passform, starker Druck seitlich; die Ohrenabdeckungen sind abnehmbar. Die Halterung zur Befestigung der Schibrille ist nach unten offen, dadurch kann die Brille leicht abgleiten...“
„durchschnittlich“
„Unbefriedigende Schibrillenhalterung, das Band der Brille wird lediglich geführt, aber nicht gesichert; Ohrenabdeckung abnehmbar; Schieberegler zur Belüftung, Rasterverschluss des Kinnriemens.“
EQ Scraper Freer
„weniger zufriedenstellend“
„Extrem hohe Kopfbelastung bei Stößen, schlechte Oberflächenverarbeitung; mäßige Passform, drückt seitlich; Band der Schibrille wird nur geführt und nicht gesichert, sodass Brille leicht abrutschen könnte.“