Konsument

Inhalt

Nachwuchsrennläufer testen für ‚Konsument‘. Sicherheitsbewusstsein steigt. Nur einer dämpft Stöße gut.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Jugendskihelme mit Bewertungen von „gut “ bis „weniger zufriedenstellend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Stratos JR

    Briko Stratos JR

    „gut“

    „Einer der Besten in der Praxis. Helm ohne Kopfbandschnellverstellung, sehr gut in Passform, Verarbeitung und Kinnriemenpolsterung; Nachteil: Er wird als relativ schwer empfunden.“

  • Carrera Sport Nerve Jr. 2.5

    „gut“

    „Sehr gute Passform; Schibrillenhalterung ist nach unten offen, dadurch besteht die Möglichkeit des Abgleitens bzw. Verlustes der Schibrille; keine Belüftungsöffnungen, man schwitzt sehr leicht.“

  • Mach 2 JR RC

    Salomon Mach 2 JR RC

    „gut“

    „Der einzige, der die Stoßdämpfungsprüfung ‚gut‘ überstanden hat. Abstriche in der Passform: Druck auf die Wangen durch die etwas enge Vollschalenform...“

  • Twister

    Alpina Twister

    „durchschnittlich“

    „Mängel in der Verarbeitung, Scheuerprüfung nicht bestanden; Schwächen bei der Passform: keine Ausnehmungen bei der Ohrenabdeckung, dadurch Druckstellen an den Ohren, Schibrillenhalterung filigran.“

  • Cébé Impact FS

    „durchschnittlich“

    „Im unteren Bereich etwas weit; Helm ist mit herausnehmbaren Ohrenabdeckungen ausgestattet; Schwächen bei der Rutschfestigkeit, mäßige Belüftung; Schnappverschluss schlecht zu bedienen.“

  • EQ Freeride

    „durchschnittlich“

    „Drehknopf zur Kopfband-Verstellung ist schwer zugänglich. Das Band der Schibrille ist umständlich in die dafür vorgesehene Halterung einzufädeln. Schieberegler zur Belüftung schwierig zu bedienen...“

  • Etto JR

    „durchschnittlich“

    „Schlampige Verarbeitung des Innenfutters, es macht Falten; mäßige Passform, durch ungenügende Polsterung im Stirnbereich drückt der Helm; keinerlei Belüftungsmöglichkeiten.“

  • Ricochet

    Giro Ricochet

    „durchschnittlich“

    „Kopfband-Schnellverstellung aus hartem Kunststoff, umständlich mit beiden Händen zu bedienen; Kinnriemen relativ steif...“

  • Tracer

    Marker Tracer

    „durchschnittlich“

    „Schwächen in der Passform: Der Helm drückt stark im Wangen-/Ohrenbereich bedingt durch enge Vollschalenform und ungenügende Ausnehmungen für die Ohren...“

  • Fierce Jr.

    Salomon Fierce Jr.

    „durchschnittlich“

    „Drehknopf zur Kopfband-Verstellung schwer zugänglich; mäßige Passform, drückt seitlich, verrutscht leicht; der weit hinten angebrachte Kinnriemen würgt beim Kopfnicken; Schibrillenhalterung zu hoch.“

  • Scott Shadow youth

    „durchschnittlich“

    „Schlechte Passform, starker Druck seitlich; die Ohrenabdeckungen sind abnehmbar. Die Halterung zur Befestigung der Schibrille ist nach unten offen, dadurch kann die Brille leicht abgleiten...“

  • X-Ride

    Uvex X-Ride

    „durchschnittlich“

    „Unbefriedigende Schibrillenhalterung, das Band der Brille wird lediglich geführt, aber nicht gesichert; Ohrenabdeckung abnehmbar; Schieberegler zur Belüftung, Rasterverschluss des Kinnriemens.“

  • EQ Scraper Freer

    „weniger zufriedenstellend“

    „Extrem hohe Kopfbelastung bei Stößen, schlechte Oberflächenverarbeitung; mäßige Passform, drückt seitlich; Band der Schibrille wird nur geführt und nicht gesichert, sodass Brille leicht abrutschen könnte.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Ski­helme & Snow­board­helme