Inhalt
Der schwindelerregende Anstieg der Energiepreise lässt viele Konsumenten nach Alternativen für Öl, Gas oder Strom suchen.
Vaillant Geotherm plus VWS 102/2
„gut“ (69%)
Unter sechs Geräten im Vergleichstest der Zeitschrift Konsument wurde die Geotherm plus VWS 102/2 zum Testsieger ernannt. Zwar war die Aufbereitung des warmen Wassers nur befriedigend, aber dafür ist der Aufbau des Produkts gut gelungen. Praktisch ist auch die automatische Benachrichtigung der Servicestellen per GSM bei Defekten und Betriebsstörungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (63%)
„Bei Flächenheizung sehr effizient, aber in der Warmwasseraufbereitung schwach. Sehr gute Handhabung und Verarbeitung.“
Stiebel Eltron WPC 10
„gut“ (64%)
Für die Heizung großer Flächen ist die WPC 10 durchaus geeignet. Für Radiatoren sollte man sich aber nach Alternativen umsehen. Die Dämmung des Warmwasserbehälters ist vorbildlich. Auch die Verarbeitung verdient Lob. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Dimplex SI 9KS / WWSP 332
„durchschnittlich“ (59%)
„Warmwasseraufbereitung relativ effizient; große nutzbare Wassermenge in separatem Speicher. Billigstes Gerät, viel Aufstellplatz erforderlich.“
„durchschnittlich“ (59%)
„Relativ wenig effizient, besonders schlecht bei Warmwasserbereitung. Sehr leise, saubere Verarbeitung.“
„durchschnittlich“ (56%)
„Sehr gut gedämmter Warmwasserspeicher, sauber verarbeitet. Bedienung könnte besser sein, kein automatischer Legionellenschutz.“
Mit einer Wärmepumpe lässt sich Energie aus dem Erdreich für Heizung und Warmwasser nutzbar machen. Je besser der Wärmeschutz des Hauses, desto effizienter. Testumfeld: Im Test waren zehn Elektro-Kompressionswärmepumpen des Typs Sole/Wasser, davon zwei Baugleichheiten. Das Urteil lautet 4 x "gut" und 6 x "befriedigend". Unter anderem wurden die Energieeffizienz der
Testumfeld: Die „Plus X Award-Empfehlung“ wurde im Jahr 2015 an 17 Produkte aus dem Bereich „Heizung und Klima“ vergeben. Für besondere Leistung in den Bereichen Design, Innovation, High Quality, Ökologie, Funktionalität sowie Bedienkomfort erhielten sie das Plus X-Siegel. Zudem wurde ein Design-Schornstein vorgestellt.
Testumfeld: Die „Plus X Award-Empfehlung“ wurde im Jahr 2013 an 17 Produkte aus dem Bereich „Heizung und Klima“ vergeben. Für besondere Leistung in den Bereichen Design, Innovation, High Quality, Ökologie, Funktionalität sowie Bedienkomfort erhielten sie das Plus X-Siegel.