fotoMAGAZIN

Inhalt

Jede Systemkamera ist nur so gut wie ihre Objektive. Wir haben jeweils drei beliebten Brennweiten von Leica, Zeiss und Voigtländer für die digitale Leica M8 auf den Zahn gefühlt, darunter auch das brandneue Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei 50-mm-Objektive, von denen eines mit der Note „sehr gut“ und zwei mit der Note „super“ abschnitten. Bewertet wurden Optik und Mechanik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Summicron-M 2/50 mm

    Leica Summicron-M 2/50 mm

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Phänomenal gering ist die gemessene Verzeichnung von 0,008%, die somit in der Praxis keinerlei Relevanz besitzt. Die Auflösung ist ausgezeichnet ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Special 2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Planar T* 2/50 ZM

    Zeiss Planar T* 2/50 ZM

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „... Die Randabdunklung zeigt einen für diese Lichtstärke angenehmen weichen Verlauf, wobei sie bei offener Blende sichtbar und abgeblendet ausgezeichnet ist. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Special 2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Color Skopar 2,5/50 mm

    Voigtländer Color Skopar 2,5/50 mm

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Die Verzeichnung ist sichtbar kissenförmig. Die Auflösung ist ausgezeichnet, liefert mit der Leica M8 jedoch Werte deutlich über der Artefaktgrenze. ...“

Tests

Mehr zum Thema Objektive

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.