Inhalt
Wer ohne Endurostiefel im Gelände unterwegs ist, der ist entweder grenzenlos optimistisch oder fährt galaktisch gut.
Acerbis Impact X-Tight
ohne Endnote
„... Per Ratsche werden die Bänder aufgerollt, mit einem Hebel wieder gelöst ... Klingt kompliziert, funktioniert aber genial einfach und lässt sich (fast) während der Fahrt verstellen. ...“
Acerbis Rubber Boots
ohne Endnote
„... Ausreichend hoher Schaft, verstärkte Zehenpartie, herausnehmbare Einlegesohle, dickes Profil und ein Fersensteg zum leichteren Ausziehen beweisen Praxisnähe.“
ohne Endnote
„Der Innenschuh des Tech 10 von Alpinestars könnte fast als knöchelhoher Sneaker durchgehen. Zwei Metallspangen stützen den Knöchel, eine Schale die Ferse. Dafür kann der Plastikschutz am Stiefel schwächer ausfallen. ...“
ohne Endnote
„... Die umgedreht montierte obere Schnalle bringt keinen Vorteil, mit der unteren Ristschnalle kann man hängen bleiben. Interessant ist das Sohlenprofil, das mit den einzelnen Blöcken auf rutschigem Untergrund wirklich Halt bietet.“
ohne Endnote
„... Der Knöchel ist beidseits durch eine Kunststoffspange geschützt. Weil kein Gelenk eingebaut ist, ist der Kunststoff recht flexibel. Mit der Schnalle auf dem Rist kann man leicht hängen bleiben ...“
ohne Endnote
„... Der separate Innenschuh verhilft zu einer perfekten Passform, es wird aber schnell heiß darin. Die stabilen Alu-Schnallen, eine davon am Rist, greifen in Kunststoffhaken. ...“
BMW Motorrad GS 2
ohne Endnote
„Der GS 2 von BMW bietet einige Merkmale, die mehr als nur ein Blickfang sind. Beispielsweise eine komplette Kunststoff-Manschette für den Unterschenkel mit weitenverstellbarem Schienbeinprotektor. ...“
Diadora MX 5 Pro
ohne Endnote
„Edel kommt der Diadora MX 5 Pro daher. Und der Schein trügt nicht. Ein Gel-gepolsterter Innenschuh verhindert Fußschweiß und Scheuerstellen und verhilft zudem zu einer guten Passform. ...“
Fly Viper
ohne Endnote
„... Erfreulich groß ist der Schienbein- und Wadenprotektor. Der innere Knöchel wird mittels Kunststoffplatte großzügig abgedeckt.“
ohne Endnote
„Beim Neox von Hebo gilt: anziehen und sich wohlfühlen. Und das bei einem Stiefel, der den Knöchel beidseitig mittels Kunststoffspange fixiert. Der Trick dabei ist die flexible Aufhängung der Spange. ...“
ohne Endnote
„... Einsatzspezifisch ist der Stiefel sehr flexibel am Knöchel und in der Sohle. Das Profil stünde auch anderen Stiefeln gut, es ist gut griffig. Eine Einlage stabilisiert den Unterschenkel. ...“
ohne Endnote
„Ohne besondere Gimmicks kommt der XPS Evo von IXS aus. Eine erfreulich große Platte schützt das Schienbein, dafür fällt die Abdeckung des Unterschenkels etwas dürftig aus. ...“
ohne Endnote
„Klar im Aufbau, ohne besonderen Schnick-Schnack stellt sich der G 042 von Novogar vor. Durch den Einsatz von kräftigem Corduragewebe an Rist und Achillessehne trägt sich der Stiefel sehr geschmeidig. ...“
O'Neal Boot Clutch
ohne Endnote
„... Auf den Schnallen könnt Easy Click stehen, denn sie sind wirklich einfach und bequem zu bedienen. Auch weil sie recht griffgünstig und rund geformt sind. Die Kunststoffteile könnten etwas stabiler sein ...“
Oxtar Dryzone
ohne Endnote
„... Eine wirksamere Alternative zur gestopften Tageszeitung.“
ohne Endnote
„Nicht nur preislich ist der Oxtar TCX Pro 2 Highend. Er spielt auch technisch in der Oberklasse. Der Knöchel wird von drei Seiten perfekt geschützt und gestützt. ...“
XC-Ting Boot Namur
ohne Endnote
„... Das Kunststoffmaterial ist relativ flexibel, weshalb sich der Stiefel angenehm trägt. Die Schutzwirkung geht in Ordnung. An der Innenseite des Unterschenkels ist eine zusätzliche Verstärkung eingenäht. ...“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch