8 Speicher-Giganten mit TV-Anschluss

ETM TESTMAGAZIN

Inhalt

Keine Lust, zum Musikhören jedes Mal den PC hochzufahren? Filme lieber auf dem Fernsehbildschirm gucken als auf dem mickrigen Monitor? Kein Interesse, die Urlaubsfotos bei Kaffee und Kuchen am Computer zu präsentieren? Genervt von der Datensicherung per CD und DVD, nur um Bilder, Musik und Videos mobil zu halten? Hier bieten sich als Alternative externe Multimediafestplatten an, die bequem an den heimischen Fernseher oder Stereoanlage angeschlossen werden können.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht externe Multimedia-Festplatten, die mit „gut“ und „befriedigend“ bewertet wurden. Testkriterien waren unter anderem Bildqualität, Tonqualität und Bedienung.

  • Freecom Network MediaPlayer 450 WLAN HDMI (1TB)

    • Typ: Netzwerk-Player;
    • Speicherkapazität: 1000 GB

    „gut“ (89,1%) – Testsieger

    „Multitalent mit üppiger Ausstattung und sehr guter Bildqualität, allerdings mit Schwächen bei der Bedienung und ohne deutsche Menüsprache.“

    Network MediaPlayer 450 WLAN HDMI (1TB)

    1

  • Emtec Movie Cube R (320 GB)

    • Typ: Video-Server, Audio-Server;
    • Speicherkapazität: 320 GB

    „gut“ (88,2%)

    „Tolle Ausstattung und Funktionalität, dazu mit Aufnahme- und Schneidefunktion, aber hoher Stromverbrauch und träges Bedienpaneel am Gehäuse.“

    Movie Cube R (320 GB)

    2

  • Teac HD-35Movie 250GB

    • Speicherkapazität: 250 GB

    „gut“ (84,1%) – Preis-/Leistungssieger

    „Ordentliche Funktionalität und sehr leichte Bedienung, aber mit sparsamer Ausstattung und langer Bootzeit.“

    HD-35Movie 250GB

    3

  • Trekstor MovieStation maxi t.u (1 TB)

    • Speicherkapazität: 1000 GB

    „gut“ (82,3%)

    „Spartanische Ausstattung, aber dank einfacher Bedienung und schneller Bootzeit mit hoher Alltagstauglichkeit.“

    MovieStation maxi t.u (1 TB)

    4

  • Olidata Multimedia Festplatte 2,5'' (250 GB)

    • Speicherplatz: 250 GB

    „gut“ (82%) – Energiesparsieger

    „Klein, leicht bedienbar und mit guter Funktionalität, dazu sehr niedriger Stromverbrauch. Dafür allerdings nur mit allernötigster Ausstattung.“

    Multimedia Festplatte 2,5'' (250 GB)

    5

  • Teac HD-35CRM (500 GB)

    • Speicherkapazität: 500 GB

    „befriedigend“ (80,8%)

    „Gute Ausstattung und Funktionalität, leichte Bedienbarkeit - aber mit deutlichen Mängeln in der Bedienbarkeit.“

    HD-35CRM (500 GB)

    6

  • Olidata Multimedia Festplatte 3,5'' (500 GB)

    • Speicherplatz: 500 GB

    „befriedigend“ (79,1%)

    „Gute Alltagstauglichkeit durch ordentliche Funktionalität und schnelle Bootzeit, allerdings mit sehr magerer Ausstattung und Schwächen in der Bedienbarkeit.“

    Multimedia Festplatte 3,5'' (500 GB)

    7

  • Pearl Auvisio 3,5-Zoll-Media-Box

    • Typ: Netzwerk-Player;
    • Speicherkapazität: 400 GB

    „befriedigend“ (77,6%)

    „Komfortable Bedienbarkeit und ordentliche Funktionalität - aber eine Festplatte gehört nicht zum Lieferumfang. Nur durchschnittliche Bildqualität.“

    Auvisio 3,5-Zoll-Media-Box

    8

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Externe Festplatten