Computer - Das Magazin für die Praxis

Inhalt

Wieso, weshalb, warum: wer nicht fragt, der erhält auch keine Antwort. Gut, dass es Lexika für den PC gibt. Denn mit denen können Sie Begriffe nachschlagen und sich erklären lassen. Schick, wenn die Wissensvermittlung mit Tonaufnahmen, Bildern und Filmen unterstützt wird.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Nachschlagewerke für den PC mit den Bewertungen 1 x „sehr gut“, 2 x „gut“ und 2 x „befriedigend“. Dabei war ein kostenloses Produkt zum Vergleich.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Der Brockhaus multimedial 2007 premium

    Brockhaus Der Brockhaus multimedial 2007 premium

    „gut“ (2,05) – Testsieger

    „... Der Brockhaus hat seinen Schwerpunkt bei den Multimedia-Elementen. Dafür kommen manchmal die Texterklärungen zu kurz ...“

  • 2
    Encarta 2007 Enzyklopädie

    Microsoft Encarta 2007 Enzyklopädie

    „gut“ (2,48)

    „... Das Lexikon muss bei einigen Technik-Themen passen. ... Dafür sind Beschreibungen zu Themen der Geschichte, Politik, Religion oder Kunst sehr umfangreich. ...“

  • 3
    Die große Bertelsmann-Enzyklopädie 2007

    USM - United Soft Media Die große Bertelsmann-Enzyklopädie 2007

    „befriedigend“ (2,84)

    „... Trotz der teils guten multimedialen Elemente bleiben die Texterklärungen hinter der Qualität der Konkurrenz zurück.“

  • 4
    Die freie Enzyklopädie 2006/2007

    Wikipedia Die freie Enzyklopädie 2006/2007

    „befriedigend“ (3,03)

    „... Insgesamt ist die Qualität der Erklärungen nicht besser oder schlechter als bei der Internet-Version. Einschränkungen gibt es aber bei der Aktualität der Artikel ...“

  • Online-Lexikon

    Wikipedia Online-Lexikon

    „sehr gut“ (1,38)

    „Die kostenlose Internet-Version von Wikipedia ist der eindeutige Sieger, was den Umfang und die Qualität der Erklärungen der gesuchten Begriffe angeht. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Soft­ware-​Lexika