Inhalt
Sechs neue Federgabeln für Crosscountry und Marathon im Praxistest.
„sehr gut“
„... präsentiert sich auffällig steif und zielgenau, was wohl im Double-Arch-Design (den beiden Gabelbrücken) seine Begründung findet. Die Abstimmung geht zügig und einfach voran ...“
„sehr gut“
„... Schwerere Fahrer sollten auf alle Fälle zu einem stabilen Schnellspanner ... greifen. Besonders gelobt wird der Postmount-Standard, da er die Justage der Bremszange maßgeblich vereinfacht.“
„sehr gut“
„... Die Einfahrzeit ist eher kurz, das Ansprechverhalten nachher schlichtweg grandios. ...“
FRM Bike Airway 85 SSV BiCarbon
„gut“
„... Diese Gabel ist nur etwas für harte Crosscountryracer!“
„gut“
„... Sie reagiert schnell auf Schläge, manchmal gibt sie sogar etwas zu viel Federweg frei. Von der Steifigkeit her liegt sie im Mittelfeld unserer Neulinge. ...“
White Brothers Magic 80
„gut“
„... benötigt eine lange Einfahrzeit um zu einer abnehmbaren Sensibilität aufzulaufen. Ist die Arbeitsschwelle überwunden, sackt sie etwas weit in den Federweg. ...“
Dumme Sprüche, leere Trails und dabei viel gelernt und erfahren - so bleibt mir dieser Federgabeltest in Erinnerung. Zu dritt sind wir an einem sonnigen Herbsttag losgezogen, um sechs 2016er Touren- und Trail-Federgabeln mit 120 bis 130 Millimeter Federweg an unseren 29ern zu testen. Wie so oft sollte dabei unser Hausberg, der Geißkopf, dafür herhalten,