Inhalt
Sie haben mehr drauf, als man denkt: Zwei- und Vierkanal-Endstufen, die so winzig sind, dass sie in beinahe jede Lücke passen. Acht Exemplare im Test.
„Oberklasse“ (53 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 6 von 6 Sternen
„Nicht ganz klein, aber dafür ganz schön kräftig! Das ‚Leistungsgewicht‘ der R 2200 N stimmt zu hundert Prozent.“
Clarion APA 2160
„Mittelklasse“ (49 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen
„Klein und gemein! Für eine Endstufe dieser Größe legte die APA 2160 eine tolle Bass-Performance hin und klang überraschend erwachsen. Die Ausstattung ist absolut alltagstauglich, die Verarbeitung tip-top.“
„Mittelklasse“ (43 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen
„Die audison SRx 2 ist die perfekte Endstufe, um eine Anlage um Center- oder Rear-Kanäle zu erweitern - auch wenn nur ganz wenig Platz vorhanden ist.“
Soundstream LW2.240
„Mittelklasse“ (38 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen
„Für 140 Euro bekommt der User mit der LW 2.240 richtig viel Ausstattung und ordentliche Messwerte. Dank Hochpegel-Eingang ist die Lil' Wonder eine günstige Erweiterung für Originalradios.“



Die Idee, mit nur einer Endstufe die gesamte Anlage zu versorgen, hat Charme. Im Preisbereich zwischen 300 und 500 Euro tummeln sich eine ganze Reihe Modelle am Markt, so dass die Auswahl ausreichend groß ist. Wir haben sechs aktuelle Modelle zum Test eingeladen und zeigen, für wen sie sich besonders empfehlen. Testumfeld: Fünf Fünfkanal- und eine Sechskanalendstufen