Inhalt
Zeitgleich präsentieren Sony und Panasonic ihre neuen Blu-ray-Player. Welches der beiden Geräte hat im Test die Nase vorn?
„gut“ (2,25) – Test-Sieger
Preis/Leistung: „günstig“
„Stärken: hervorragende Bild- und Tonqualität; gibt alle Tonformate als Bitstream (digital) aus; BD-Live-Funktion; SD-Kartenleser für die Wiedergabe von JPEG-Fotos und AVC-HD-Videos.
Schwächen: spielt nur wenige Audio- und Videoformate ab; lange Einlesezeit; wenige Bild- und Tonanschlüsse.“
Sony BDP-S350
„gut“ (2,31) – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: „günstig“
„Stärken: hervorragende Bild- und Tonqualität; gibt alle Tonformate als Bitstream (digital) aus; viele Bild- und Tonanschlüsse; gute Fehlerkorrektur für DVDs.
Schwächen: spielt nur sehr wenige Audio- und Videoformate ab; BD-Live-Funktion erst nach kommendem Firmware-Update möglich; Lange Einlesezeit.“
Wie werden Blu-ray-Player in Vergleichstests geprüft?Blu-rays oder UHD-Blu-rays bringen hochauflösendes Bildmaterial auf den Schirm und müssen entsprechend sauber von dem Blu-ray-Player wiedergegeben werden. Der Fokus liegt in Tests deshalb auf dem Bild bzw. der Übertragung der Bild- und Ton-Signale ans Endgerät, etwa einen Fernseher oder
Dem Streaming-Boom zum Trotz: Wenn die beste Bild- und Tonqualität im Heimkino gefragt ist, führt an der 4K-Blu-ray kein Weg vorbei. Wir schauen, wie es sonst um das Format bestellt ist. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 4/2024 haben die Fachleute der Audiovision zwölf 4K-Blu-ray-Player unter die Lupe genommen. Darunter waren zehn Modelle zwischen 150 bis