Inhalt
Eigentlich sollten alle Lautsprecherkabel gleich klingen. In Wirklichkeit jedoch klingen manche gleicher als andere.
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Wegen geringem Leiterquerschnitt (1,5 mm² Solidcore) etwas hochohmig, klanglich aber sehr ausgewogen und informativ.“
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Schon recht teures, aber messtechnisch sehr ausgewogenes Kabel. Klanglich auch größten Herausforderungen mühelos gewachsen.“
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Auf niedrige, frequenzunabhängige Induktivität gezüchtet, trotzdem praxistauglich und bis 10 m uneingeschränkt sicher. Klingt sehr neutral.“
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Mächtiges, teilversilbertes 6-Quadrat-Kabel; sehr geringer Widerstand. Elastischer, sehr druckvoller Klang mit harmonischer Feinzeichnung.“
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Technisch mit dem Rattlesnake verwandt, klanglich nicht: genauer, aber auch gnadenloser - ein Kabel für kompromisslose Kontrollfreaks.“
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Opulent räumlicher und farbenreicher Klang, bei gleicher Auflösung milder und glatter als das Luna - der geringe Mehrpreis lohnt sich.“
„gut“ (3 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„Ausgewogenes und für Kimber-Verhältnisse völlig unkritisches Arbeitspferd. Die passenden, sehr langlebigen Kimber-Bananas lohnen sich.“
„gut“ (3 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„Das beste 10-Euro-Kabel: verblüffend musikalischer Klang und keine Mogelei, saubere Messwerte. Mehr auszugeben ist nur selten sinnvoll.“
„gut“ (3 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Etwas frischer und temporeicher als das Musicable, dafür nicht ganz so selbstverständlich - eine Klang-Alternative auf ähnlichem Niveau.“
„gut“ (3 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Moderne Materialien in altmodischer Geometrie. Letztere gewinnt und prägt den Klang: füllig, breit, in den Höhen aber sehr informativ.“
„gut“ (3 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Sehr genaues, konturenscharf abbildendes Kabel, das charakterlich an das Straight Wire Rhythm 3 erinnert. Gut für englische Monitore.“
Audioquest X4
„befriedigend“ (2 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Flacher Vierling, 2,5 mm² aus wenigen, kräftigen Litzen. Klingt sonor und präsent, in den Höhen dagegen eher zurückhaltend.“
„befriedigend“ (2 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„Unkomplizierte Stegleitung: hohe Induktivität, aber niedriger Widerstand; kaum Kapazität und altmodisch satter, federnder Klang.“
„befriedigend“ (2 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„Originelles, aufwendig gefertigtes Kabel für wenig Geld. Klarer, kultivierter, feiner Klang, aber kein Dynamikwunder.“
Sommer Cable Blueprint
„befriedigend“ (2 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Neutral, knackig, über 5m nichts für Ängstliche. Nur konfektioniert zu haben, die erstklassigen Bananas sind auch separat ein heißer Tipp.“
„befriedigend“ (2 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Klingt wie ein klassisches Steg-Kabel, baut aber flacher und trittfester. Gut für Problem-Installationen auch mit langen Strecken.“
Van den Hul Clearline
„befriedigend“ (2 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„Relativ dünnes Stegkabel, das Standardstrippen vergleichsweise wirr und zimbelig tönen lässt. Lohnendes, erschwingliches Upgrade.“
„befriedigend“ (2 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Flechtkabel, das preiswert , nicht aber klanglich oder messtechnisch am Vorbild Kimber 8PR vorbeikommt. Wuchtig, doch etwas verhangen.“
AIV Snake
„ausreichend“ (1 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Trotz seines eher hellen Charakters kein analytisches Kabel. Angenehm, kann an breitbandigen Boxen aber hohl und konturlos wirken.“
„ausreichend“ (1 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Messtechnisch, leider auch klanglich eher langweilige 4x1,5-mm²-Leitung, für den Test über Kreuz (plus-minus-plus-minus) konfektioniert.“