Inhalt
Stabilität ist unbedingtes Muss, ebenso eine wertige Ausstattung. Was können die ‚Ungewöhnlichen 5‘ von Cannondale, Langenberg, riese und müller, Tout Terrain und Utopia?
Cannondale Touring FS
„sehr gut“ – Sport-Tipp
„... Das Rad generiert durch den übersteifen Tretlagerbereich heftigen Vortrieb ... Dank der Überdimensionierung der rechteckigen Hinterbaurohre und dem stabilem Tubus-Träger neigt das Heck kaum zu seitlichem Versatz. ...“
Langenberg Maß-Reiserad
„sehr gut“
„Langenbergs Reiserad verknüpft gekonnt die Tradition mit der (Produkt-)Moderne. Der Schlagspitzen filternde Stahlrahmen und die ergonomischen Griffe bzw. der passgenaue Sattel ... unterstützen den Fahrer in der flüssigen Fortbewegung. ...“
„sehr gut“ – Empfehlung
„Das Silkroad lebt von seinen quirligen Fahreigenschaften, die unmittelbar auf die wendigeren 26-Zoll Laufräder, im weiteren auf die 430 mm kurzen Kettenstreben rückführbar sind. ...“
„sehr gut“ – Empfehlung
„Ein Reiserad in Reinkultur, das Utopia hier auf zwei Räder gestellt hat. Im positiven Sinne der LKW dieses Tests - die Silbermöwe lässt sich, erst mal auf Geschwindigkeit gebracht, mal gar nicht aus der Ruhe bringen. ...“
Riese und Müller Delite Silver
„befriedigend“
„... Die verbaute RST-Gabel kommt mit der Heckfederung nicht mit; viel zu ungedämpft federt sie wieder aus, schluckt Tretenergie im Wiegetritt und ist allgemein zu weich. Der hintere Träger geht mangels Abstützung in der Kurve früh weg ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.