aktiv laufen

Inhalt

Vor allem im Trail-Bereich setzen immer mehr Hersteller auf die Membranen des Outdoor-Spezialisten Gore.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 16 Paar Laufschuhe, die keine Endnoten erhielten. Die Schuhe wurden hinsichtlich Einsatzgebiet, Läufergewicht und Laufstil eingestuft.

  • Response Trail 14

    Adidas Response Trail 14

    ohne Endnote

    „... Griffiges Profil und gute Dämpfungseigenschaften machen aus dem preiswerten Schuh den perfekten Begleiter durch Herbst und Winter. Zumindest für normalgewichtige und leichte Läufer ...“

  • Supernova Trail 5 W

    Adidas Supernova Trail 5 W

    ohne Endnote

    „... überzeugt vor allem im alltäglichen Wintertraining. Auf matschigen Wegen im Park bietet er genauso Grip wie auf asphaltierten Abschnitten. Auch auf Schnee kommt man mit diesem Schuh nicht ins Rutschen. ...“

  • Asics Gel-Moriko Gore-Tex

    ohne Endnote

    „... sehr guter Trailschuh mit der von Asics gewohnten, exzellenten Dämpfung. Die Sohle bietet guten Grip auch auf schwierigem Terrain. Für Waldwege, ob trocken oder matschig und leichte Trails in den Bergen ist der Gel-Moriko sehr gut geeignet. ...“

  • Gel-Trabuco X WR

    Asics Gel-Trabuco X WR

    ohne Endnote

    „... Auf der Straße fühlt er sich fast wie ein ‚normaler‘ Laufschuh an. Im Gelände bietet er alles, was man von einem guten Trailschuh erwarten darf: guten Grip auf matschigen oder trockenen Waldwegen und auf leichten Trails in den Bergen. ...“

  • Phobic Light

    Berghaus Phobic Light

    ohne Endnote

    „... echtes Fliegengewicht fürs Gelände. Der Schuh ist sehr gut geeignet für Läufe im Wald und auf leichten Trails. Das Schnürsystem sorgt für sehr guten Halt im Mittelfußbereich. ...“

  • Adrenaline ASR

    Brooks Adrenaline ASR

    ohne Endnote

    „... überzeugt in fast allen Geländeformen durch seine perfekte Passform, die auch in schwierigem Terrain guten Halt bietet. Und die durchdachte Konstruktion der Außensohle verhindert ein Ausrutschen - auch auf seifigen Untergründen. ...“

  • Wasatch Crest WP

    Keen Wasatch Crest WP

    ohne Endnote

    „... ein echter Gebirgs-Schuh. Umfassend stabilisiert mit Fersenstützsystem und einer Gelenk- und Vorderfußstabilisationsplatte überwindet er jeden noch so hohen Pass und gibt dem Läufer sicheren Halt. ...“

  • New Balance Trail RX 1441 AT

    ohne Endnote

    „... bietet er immer Halt, wenn es matschig ist, man Pulverschnee oder Geröll unter den Füßen hat. Diese Vorteile bringen bei anderen Bodenverhältnissen naturgemäß Nachteile mit sich ...“

  • WT 908 BP

    New Balance WT 908 BP

    ohne Endnote

    „Ein hochwertiger Trailschuh für Frauen von New Balance. Der WT 908 ist sehr leicht und gleichzeitig robust. Die sehr gute Dämpfung macht ihn vielseitig einsetzbar. Waldwege und Trails lassen sich bestens damit laufen. ...“

  • Nike Air Pegasus 2007 +

    ohne Endnote

    „... idealer Trainingsschuh für jeden Winter- und Herbsttag. Für Normalfußläufer und Supinierer, die oft durch Regen, Schlamm und im feuchten Wiesengelände unterwegs sind, ist er erste Wahl. ...“

  • Nike Wildedge GTX

    ohne Endnote

    „... Dank des sehr leichten Obermaterials (mit Gore-Tex XCR) ist er sowohl wasser- als auch windabweisend und die Sohle mit dem 0.44 Sticky Rubber hat wirklich viel Grip. Lediglich die etwas steife Sohlenkonstruktion wird nicht jedem Läufer gefallen. ...“

  • Syncro Seek 2 GTX

    Pearl Izumi Syncro Seek 2 GTX

    ohne Endnote

    „... hat seine Stärken im Wald und auf leichten Trails, gehört aber - obwohl kein Leichtgewicht - zu den Schuhen, die auch auf Asphalt zu laufen sind. Damit ist er tatsächlich ein Allrounder und für Herbst und Winter sicher eine gute Wahl.“

  • Complete Trailfox II XCR

    Puma Complete Trailfox II XCR

    ohne Endnote

    „... für schnelle Querfeldeinläufe gedacht. Er sitzt wie eine zweite Haut, und man fühlt den Untergrund perfekt. Auf der Straße lässt die Dämpfung zu wünschen übrig. Aber für den Asphalt ist er auch nicht gebaut. ...“

  • Trail Divider GTX

    Reebok Trail Divider GTX

    ohne Endnote

    „... Für Läufe auf der Straße ist er nicht geeignet. Dennoch: Auf Waldwegen und auf leichten Trails kann er es aufgrund seiner griffigen Sohle durchaus mit guten Trailrunnern aufnehmen. ...“

  • Speed Cross 2

    Salomon Speed Cross 2

    • Typ: Trail­run­ning­schuhe

    ohne Endnote

    „... Als Leichtgewicht unter den Trailschuhen fühlt er sich sogar auf der Straße sehr wohl. Auf Waldwegen ‚rollt‘ er richtig gut vorwärts und auf schmalen Trails erreicht der Spaßfaktor sein Maximum. ...“

  • XA Pro 3D XCR W

    Salomon XA Pro 3D XCR W

    ohne Endnote

    „... läuft am Berg tatsächlich zur Hochform auf. Die robuste Außensohle hat guten Grip, lässt keine noch so spitzen Steine durch und ist dennoch recht flexibel. Das Obermaterial (mit Gore-Tex XCR-Membran) ist ebenfalls sehr robust. ...“

Tests

Mehr zum Thema Laufschuhe

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf