Lange Zeit hatte der chinesische Hersteller ZTE in Europa und Nordamerika nur die Position eines stillen Zulieferers für große Namen inne. So sind zum Beispiel zahlreiche Vodafone-gebrandete Geräte in Wahrheit in den Schmieden von ZTE gefertigt worden. Doch nun tritt der Hersteller immer selbstbewusster auf: Mit dem F870E ist jetzt ein neues Touchphone des Unternehmens von der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde FCC abgesegnet worden, das sich an die jugendliche Zielgruppe der Musiksender richtet.
Dies schließt das Online-Magazin Unwired View, das die Bilder des ZTE F870E zeigt, aus entsprechenden Einträgen im Handbuch des Mobiltelefons. Demnach biete dieses den Zugang zu Vodafones MTV-Music-Website und der „Vodafone Pass MTV Website“ - was auch immer dies genau sein mag. Es sollte jedenfalls sehr überzeugend wirken, denn technisch scheint es beim ZTE F870E wenig Überzeugendes zu geben. Das Gerät besitzt einen recht kleinen Touchscreen, eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur, eine 3-Megapixel-Kamera, integriertes FM-Radio und Bluetooth. Auch E-Mail-Fähigkeiten werden genannt, allerdings ohne weitere Erläuterung.
Insgesamt betrachtet macht das ZTE F870E einen sehr typisch „chinesischen“ Eindruck: Das Gehäuse wirkt billig produziert, die Ausstattung ist mäßig und das Design wenig modern. Dafür kann man allerdings sicherlich ein sehr günstiges Messaging-Handy erwarten. Wo das Handy überall verkauft werden wird, ist indes noch offen: Der FCC-Eintrag impliziert jedoch die USA, zudem sind Vodafone UK und China Unicom im Gespräch – also sieht alles nach einem weltweiten Verkauf aus.
23.11.2009






