• keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 10"
Arbeitsspeicher: 0,5 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

TAB424 GoTab Xerios 10"

Lei­der nur resis­ti­ves Dis­play

Der Tablet-Hersteller Yarvik tut sich hierzulande bislang noch schwer, nur die wenigstens Käufer dürften überhaupt schon einmal den Namen des Unternehmens vernommen haben. Das liegt zum einen daran, dass Yarvik bis dato nur wenig in Werbung investiert und zum anderen eher das einfache Gerätesegment bedient – wo es ohnehin nur so von unbekannten Herstellern wimmelt. Doch Yarvik hat einen Vorteil: Das Unternehmen bietet eine enorm große und variable Palette an Tablet-Produkten.

So gibt es beispielsweise alleine ein gutes Dutzend Modelle mit 10 Zoll Bilddiagonale, die sich jeweils in kleineren Details unterscheiden. Das mag einige verwirren, andere Käufer werden sich freuen, genau das richtige Gerät für sich hervorholen zu können. Das Yarvik TAB424 GoTab Xerios 10'' spielt innerhalb der 10-Zoll-Gruppe die Rolle des Einsteigers unter den Einsteigern. Denn während das TAB461EUK wenigstens über einen kapazitiven Touchscreen mit Multitouch-Bedienung verfügt, ist es beim TAB424 ein einfaches, resistives Display ohne Multitouch-Fähigkeiten.

Das hat zwar auf der einen Seite den Vorteil, dass Eingaben punktgenau mit einem Stift erfolgen können – ein solcher ist bei Android, erst recht auf einem 10-Zoll-Display, aber eigentlich überflüssig. Im Gegenzug muss man mit etwas Druck Eingaben tätigen und dürfte gegenüber dem kapazitiven Modell auch eine gewisse Eingabeverzögerung bemerken. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen beiden Varianten: Auch hier arbeitet ein Single-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktrate, der von 512 Megabyte RAM unterstützt wird, und auch hier erfolgen Datentransfers ausschließlich via WLAN nach 802.11 b/g/n, UMTS wird nicht unterstützt. Zur Konnektivität gehören ferner ein Mini-HDMI-Ausgang, ein USB-Host, ein Mini-USB-Host/Slave und eine 3,5mm-Klinkenbuche für die Verwendung von Kopfhörern und Minilautsprechern.

Herausragendes Merkmal ist aber auch der mit 7.000 mAh Nennladung erfreulich starke Akku. Genaue Ausdauerzeiten nennt der Hersteller zwar nicht, angesichts der schlichteren Ausstattung sollten die jedoch entsprechend üppig ausfallen. Und so mag das TAB424 von Yavik vielleicht nicht das richtige Gerät fürs Office oder Spielen sein, für das gelegentliche Surfen auf der Couch und das Tippen von E-Mails sollte das Gerät aber ausreichen und dank der hohen Ausdauer das ständige Nachladen wie bei anderen Geräten überflüssig machen.

Datenblatt zu Yarvik TAB424 GoTab Xerios 10"

Display
Displaygröße 10"
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Speicherkapazität 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Prozessorleistung 1,2 GHz

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Medion LifeTab S9512Yarvik TAB 466EUK GoTab Zetta 9.7" TabletAcer Iconia Tab A210Pearl Touchlet X10Pearl Touchlet X5Microsoft Surface ProEasypix EasyPad 970 SatelliteEasypix EasyPad 1370Smartbook Fun Pad SEArchos 97 Carbon