Whirlpool AWE 5105 Test

(Waschmaschine 45 cm)
AWE 5105 Produktbild
  • keine Tests
33 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Topla­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 8454 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+
Füllmenge: 5 kg
Abmessungen: 40 x 60 x 90 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AWE 5105

Einfacher Toplader der Einsteigerklasse

Beim Whirlpool AWE 5105 handelt es sich um einen geradezu klassischen Toplader, der zwecks eines niedrigen Anschaffungspreises eher rudimentär ausgestattet wurde und auch nicht gerade zu den sparsamsten Geräten gehört. Dennoch ist er bei der Kundschaft recht beliebt, da seine Wascheigenschaften als ganz hervorragend beurteilt werden – was bei einfachen Topladern nicht unbedingt häufig der Fall ist. An der Reinigungsleistung gibt es hier jedenfalls nichts auszusetzen, obwohl nur die Standardprogramme existieren.

Durchwachsene Verbrauchswerte

Der AWE 5105 ist von dieser Eigenschaft abgesehen aber ein geradezu klassisches Einsteigermodell. Mit einem Energieverbrauch von 167 kWh im Jahr bewegt er sich nur in der mittelmäßigen Energieeffizienzklasse A+, und beim Wasserverbrauch fallen mit 8.454 Litern im Jahr sogar über 30 Prozent mehr an als bei einem ins Verhältnis gesetzten Frontlader mit 8 Kilogramm Zuladung. Denn mit 5 Kilogramm fällt die Zuladung des Topladers ebenfalls eher gering aus, weshalb das Gerät für Familien mit Kindern nicht unbedingt die erste Wahl ist.

Schwache Schleuderleistung

Zu Bemängeln ist ferner die schwache Schleuderleistung. Mit einer Restfeuchte von 62 Prozent platziert sich das Gerät nur in der schlechten Schleuderklasse C, was angesichts von nur 1.000 Umdrehungen je Minute auch wenig verwunderlich ist. Zugleich arbeitet der Toplader nicht gerade leise. Mit 59 dB(A) im Waschmodus ist er immerhin fast doppelt so laut wie moderne Frontlader. Nutzer berichten auch von leisen Quietschgeräuschen. Besser soll es beim Schleudern sein – und in der Tat ist die Maschine hier mit 76 dB(A) nur unwesentlich lauter als die große Verwandtschaft.

Solide Verarbeitung

Die Verarbeitung des lediglich 339 Euro (Amazon) kostenden Topladers wird gemeinhin aber als sehr gut beurteilt. Die Maschine wirke solide, sie stehe sicher und wandere nicht umher und nicht zuletzt wirkten die Dichtungen allesamt sehr ordentlich. Allenfalls bei der Pumpe und der Waschelektronik scheint sich bei vereinzelten Geräten nach Ablauf der ersten zwei Jahre manchmal der Fehlerteufel einzuschleichen. Die Berichte über solche Probleme sind allerdings deutlich in der Unterzahl, je nach Portal würden 80 bis 98 Prozent die Maschine weiterempfehlen. Das kann sich für diese Preisklasse sehen lassen.

zu Whirlpool AWE 5105

  • WHIRLPOOL AWG812_PRO

    Standgerät | Frontlader | Programmablaufanzeige | Vollwasserschutz | Kindersicherung

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (33) zu Whirlpool AWE 5105

33 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
14
4 Sterne
4
3 Sterne
5
2 Sterne
4
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Whirlpool AWE 5105

Design
Bauform Freestanding
Ladetyp Top
Produktfarbe White
Energie
Energie-Effizienzklasse A+
Energieverbrauch Reinigung 0.89kWh
Jährlicher Energieverbrauch Waschen 167kWh
Jährlicher Wasserverbrauch Waschen 8454L
Wasserverbrauch pro Zyklus 47L
Gewicht & Abmessungen
Breite 400mm
Gewicht 5800g
Höhe 900mm
Tiefe 600mm
Leistung
Anzahl Waschprogramme 4
AquaStop Funktion vorhanden
Maximale Schleuderdrehzahl 1000RPM
Schleudern-Klasse C
Trommelkapazität 5kg
Verzögerter Startzeitschalter vorhanden
Wasch-Kategorie A
Weitere Spezifikationen
Energiebedarf 220 - 240V 50Hz
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen