Felgen-Reiniger Produktbild

Ø Befriedigend (2,7)

Tests (2)

Ø Teilnote 2,7

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Fel­gen­rei­ni­ger
Mehr Daten zum Produkt

Lidl / W5 Felgen-Reiniger im Test der Fachmagazine

    • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

    • Erschienen: 10/2016
    • Produkt: Platz 9 von 10

    „bedingt empfehlenswert“ (168 von 300 Punkten)

    • ACE LENKRAD

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Produkt: Platz 10 von 11

    „bedingt empfehlenswert“ (351 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: 46 von 50 Punkten

    Reinigung: 145 von 250 Punkten;
    Praxisprüfung: 44 von 60 Punkten;
    Materialverträglichkeit: 56 von 80 Punkten;
    Umwelt/Gesundheit: 60 von 60 Punkten;
    Verbrauch/Kosten: 46 von 50 Punkten.  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Felgen-Reiniger

Sieger in der Kostenwertung, aber wenig wirksam

Sehr erschwinglich, aber dafür nur eingeschränkt tauglich: Der Felgenreiniger aus der W5-Serie von Lidl stellt einen Kompromiss dar. Im Produkt-Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der „Auto Zeitung“ landete er weit hinten.

Drittletzter Platz bei der Reinigungswirkung

Felgenschmutz ist wesentlich hartnäckiger als normaler Schmutz auf dem Autolack, da sich auf den Rädern der Abrieb der Bremsbeläge festsetzt und bei höheren Temperaturen regelrecht einbrennt; hinzu kommt der Straßenschmutz, der im Winter mit Streusalz vermischt ist. Mit normalem Autoshampoo kommt man hier nicht weiter, mit dem Spezialreiniger von W5/Lidl allerdings auch nur bedingt. Nur zwei der getesteten zwölf Mittel (Peugeot und Sonax) waren in ihrer Wirkung gegen Verunreinigungen noch schlechter als die Flüssigkeit aus der Sprühflasche von Lidl.

Aggressiv gegenüber Kunststoff

Gegenüber Polycarbonat und Plexiglas verhielt sich das Produkt besonders aggressiv, weshalb die Mittel der Wettbewerber auch hier eine höhere Punktzahlen erzielten. Bei der Materialverträglichkeit insgesamt schnitt nur das Power Gel von Magic Car Cover noch schlechter ab, die größere Neutralität gegenüber verschiedenen Metallen bewahrte hier den Lidl-Reiniger vor schlechteren Ergebnissen. In Hinsicht auf die Grundwasserverträglichkeit kann man einigermaßen beruhigt zum W5-Mittel greifen, denn es erzielte in dieser Kategorie die bestmögliche Punktzahl.

Reiniger mit Bürsten-Unterstützung halbwegs brauchbar

Da die Tester die 750-Mililiter-Sprühflasche für nur 1,49 EUR erstehen konnten, ging die Kostenwertung klar an den Reiniger aus dem Supermarkt. Fazit: Wer nicht allein auf die selbständige Wirkung eines Felgenreinigers setzt, sondern auch bereit ist, mit der Bürste zu schrubben, kann beim W5-Reiniger von Lidl seine Felgen für wenig Geld einigermaßen wirkungsvoll säubern. Fest eingebrannter Bremsstaub stellt allerdings ein Problem dar, dem nur mit abrasiver Spezialpolitur beizukommen ist. In solchen Fällen stoßen aber auch bessere Felgenreiniger an ihre Grenzen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lidl / W5 Felgen-Reiniger

Anwendung
Typ Felgenreiniger

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Owatrol Polytrol rénovateurArmorAll Display & Scheiben TücherSonax SX90 PlusCRC Automotive 5-56 Multifunktions-ÖlCaramba 70 MultifunktionsölNigrin Performance Multi-Öl HyBridBeko Group Universal-Öl B10Cyber Clean CarSonax Xtreme Polish+Wax 3 Hybrid NPT 250 mlCollinite Super Doublecoat Autowachs Nr. 476s