Ø Befriedigend (2,7)

Tests (2)

Ø Teilnote 2,7

(18)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

VAX Zen im Test der Fachmagazine

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • Produkt: Platz 8 von 12
    • Seiten: 7

    „befriedigend“ (2,7)

    „Nichts für Vielsauger. Saugt befriedigend. Staubbox leeren, Abklopfen, Auswaschen des Filters unhygienisch, zum Teil umständlich. Hartbodendüse extra. Kohlebürsten des Motors zum Ende der Dauerprüfung verbraucht.“  Mehr Details

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 01/2013
    • Seiten: 3

    „befriedigend“ (2,7)

     Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Vax ECB1SPV1 Platinum Power Max, Polster- und Teppichreinigungsgerät

    Der Platinum Power Max Teppichreiniger ist eines der besten Vax - Teppichreinigermodelle, mit einer bis zu fünfmal ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (18) zu VAX Zen

3,3 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (33%)
4 Sterne
6 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
6 (33%)

3,3 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Zen

Hochwertiger, beutelloser Zyklon-Staubsauger

Immer wieder taucht in den zahlreichen Kundenrezensionen zum Zen das Wort „wertig“ auf. Dabei bezieht es sich hauptsächlich auf die Materialgüte, Verarbeitung sowie Konstruktion des beutellosen Zyklon-Staubsaugers aus dem Hause Vax. Aber auch in puncto Saugkraft scheint es sich bei ihm um ein besonders hochwertiges Modell zu handeln, das mit aktuell knapp 270 EUR (Amazon) allerdings auch einen vergleichsweise tiefen Griff in die Geldbörse verlangt.

350 Watt Saugleistung bei nur 1.400 Watt Leistungsaufnahme

Die überwiegend sehr guten bis guten Bewertungen des Staubsaugers in den Kundenrezensionen gründen in der Hauptsache darauf, dass der Vax nahezu alles wegsaugt, was ihm vor die Düse kommt – und zum Beispiel nicht, wie manch anderes Modell, dezent zur Seite schiebt. Laut Hersteller verfügt das Gerät über eine Saugkraft an der Düse von 350 Watt, ein sehr guter Wert wenn man zusätzlich bedenkt, das ihm auf der anderen Seite eine Leistungsaufnahme von lediglich 1.400 Watt gegenübersteht. So präsentiert sich der Vax sowohl auf Glatt-/Hartböden als auch auf Teppichen Schmutz, Fusel und auch Haare bestens gewappnet und eignet sich daher für alle Haushalte. Manchmal zeigt er sich jedoch überpotent, denn die Saugkraft lässt sich nicht manuell regulieren. So kann es schon einmal passieren, dass er sich auf einem leichten Teppich festsaugt.

Hohe Material-/Verarbeitungsqualität

Folgt man den Kundenrezensionen, scheinen auch Material sowie Verarbeitung von hoher Qualität und damit ohne Fehl und Tadel zu sein. In diesen Kontext gehören zudem die Betriebsgeräusche. Mit laut Hersteller maximal 74 d(B)A gehört der Vax eindeutig zu den leisen Modellen auf dem Markt, wobei hier nicht nur die objektiv messbare Lautstärke von eminenter Wichtigkeit ist. Kunden weisen immer wieder darauf, hin, dass die Betriebsgeräusche angenehm seien, der Vax also weder Pfeifen noch Dröhnen von sich geben. Eine großzügige Reichweite von über zehn Metern sowie ein mit 2,6 Litern Fassungsvermögen ebenfalls recht großer Staubbehälter tragen ihrerseits ebenfalls zum Bedienkomfort bei.

Unterm Strich betrachtet, konnte der Vax bislang von seinen Besitzern fast ausschließlich Bestnoten absahnen, selbst wenn, wie in einigen Fällen passiert, die für ihn fälligen 270 EUR (Amazon) als leicht überteuert eingestuft wurden. Da jedoch der Gegenwert stimmt, sehen die meisten darüber hinweg – zumal er in dieser Hinsicht immer noch gebührend Abstand zu den Aushängeschildern unter den Zykon-Staubsauger von Dyson hält.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu VAX Zen

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,6 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 74 dB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1-1-131535-00

Weiterführende Informationen zum Thema VAX Zen können Sie direkt beim Hersteller unter vax.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Vax Zen C88-Z-H-E

Stiftung Warentest Online 1/2013 - Es wurde ein Staubsauger geprüft und mit „befriedigend“ bewertet. Als Testkriterien dienten Saugen, Handhabung, Umwelteigenschaften und Haltbarkeit. …weiterlesen